• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firefox will .php Datei nit öffnen, sondern herunterladen

OsunSeyi

Hacker
Hi!
Es handelt sich um ein Formular:
<FORM action="edit_form.php" method="post">
Die Datei edit_form.php hat die folgende Form:
<HTML>
<HEAD><TITLE>edit_form.php</TITLE></HEAD>
<BODY>
<H3>EDITIEREN</H3>
<HR>
<FORM action='edit.php' method='post'>
<?php
...kann ich nichts aussergewönliches dran feststellen, andere Dateien 'in diesem Sinne' funktionieren, und mit Lynx & w3m geht´s ...
FF ist zum öffnen aber nicht zu bewegen.
Woran kann das liegen ??
Gruß, Tom
PS. An den Dateirechten liegt´s auch nicht, schon probiert...
 

nbkr

Guru
Der Apache ist falsch konfiguriert. Er schickt eine .php nicht durch den PHP Interpreter. Diese würde dann den Inhaltstyp (Content-Type) des Dokuments auf text/html setzen. Ein Dokument solchen Typs zeigt der Firefox sofort an. Da das Ganze aber nicht passiert liefert der Apache einen Content-Type wie z.B. other/unknown oder ähnliches. Damit kann auch Firefox nichts anfangen und bietet dem Benutzer, wie bei jedem unbekannten Dateityp, an die Datei herunterzuladen, statt sie direkt zu öffnen.
 

Leviathan

Hacker
Guck mal nbach ob in deinem Apache mindestens folgende Zeilen (oder aehnlich) drinstehen.

LoadModule php5_module modules/libphp5.so
AddType application/x-httpd-php .php

Gruß Dominik
 

beleg

Member
Firefox zeigt da manchmal ein sehr merkwürdiges Verhalten, wie ich neulich feststellen musste. Wenn es mit anderen Browsern funktioniert, liegt es am Firefox. Dann löschst Du einfach mal im FF den Cache und dann begreift er es wieder. Dieses Phänomen hatte ich zumindest neulich, sprich FF wollte trotz richtiger Apache Konfiguration die Datei nicht anzeigen, sondern herunterladen.
 
OP
OsunSeyi

OsunSeyi

Hacker
Also nochmals in Kürze:
Im Verzeichnis /srv/www/htdocs liegen die beiden Verzeichnisse ../EDIT und ../TEST, beide mit den gleichen Rechten, und unterscheiden sich nur durch den Namen. Die gleichen PHP-Dateien aus dem Verzeichnis EDIT nach TEST geschoben funktionieren auf einmal. Das gilt auch für andere PHP-Dateien.
Ein gelöschter Cache & persöhnliche Profile hat nicht geholfen.
Habe also das Verzeichnis EDIT (was nicht ging) gelöscht und ein neues eröffnet:
.../htdocs/TOUR (wieder mit den gleichen Rechten) aber auch hier geht wieder keine .php Datei.
Mozilla aufgerufen (statt FF), der will die Datei auch nicht öffnen (Lynx und w3m wollen, bisher hat FF bei PHP-Dateien auch nie Probleme gemacht).
Wollte in der Config des Apache gucken, aber eine httpd.conf. (auch keine .htaccess) ist nicht aufzutreiben.
Wo kann ich die Konfigurationsdatei denn finden?
Tom
PS:
Es gibt hier eine Datei /etc/apache2/conf.d/php4.conf mit folgendem Inhalt:
<IfModule sapi_apache2.c>
AddType application/x-httpd-php .php
AddType application/x-httpd-php .php3
AddType application/x-httpd-php .php4
AddType application/x-httpd-php-source .phps
DirectoryIndex index.php
DirectoryIndex index.php3
DirectoryIndex index.php4
</IfModule>
 
Oben