• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ipw 3945 WLAN Chip wird zwar erkannt...aber keine Funktion..

Hi!

Habe seit 2 tagen Linux drauf und hab grad mal die Konsole gefunden :) also noch absoluter neuling...obwohl ich mich bei windows super auskenne stehe ich vor 2 kleinen Problemen.

In einem anderen beitrag wurde mir empfohlen zuerst mein internet über WLAN zum laufen zu bringen beovr ich den ATI Treiber installiere...wollte ich nun machen aber irgendwie haut das nicht so hin wie ich das will.

Habe SuSE Linux 10.1 mit Gnome und auch das zusatzpaket für meinen WLAN Chip (Intel Pro Wireless 3945) installiert. Beim Konfigurieren über Yast kann ich auch alle einstellungen die ich noch von windows kenne (IP über DHCP, WEP Verschlüsselung mit HEX Key) eingeben aber nach abschluss dieses vorganges verbindet er nicht mit dem Inode WLAN netz(beim umloggen auf die XP installation klappts einwandfrei, also am WLAN liegts nicht)...sollte er das automatisch machen oder muss ich nachher noch was tun? habe auch schon den thread hier

http://www.linux-club.de/ftopic61064.html

gelesen aber meiner meinung nach befasst sich dieser artikel nur mit der installation des chips...da der aber in Yast auftaucht und ich ihn auch konfigurieren kann müsste er doch korekt installiert sein...wäre für jede hilfe dankbar....einzige bitte: möglichst simpel formuliert :)

Gibts auch für das Gnome interface ein programm welches aktive WLAN netzwerke in der umgebung findet und anzeigt? Bei KDE gibts sowas...

lg aus Wien, Leo
 
OP
L

Leo_Fender

Newbie
Das könte natürlich sein, habe mir die datei runtergeladen. d.h. ich muss folgendes machen

Auszug aus nem Howto-Link:

tar -xzf ipw3945-ucode-1.13
cp ipw3945-ucode-1.13/ipw3945.ucode /lib/firmware

Zu guter letzt noch den Userspace-Daemon zum Starten des WLAN-Interfaces. Diese Installation ist für OpenSuSE 10.1 auch notwendig.

tar -xzf ipw3945d-1.7.18.tgz

Für x86-Architekturen:

cp ipw3945d-1.7.18/x86/ipw3945d /sbin

Für x86_64-Architekturen:

cp ipw3945d-1.7.18/x86_64/ipw3945d /sbin

Damit das Modul beim Systemstart geladen wird, muss folgende Zeile in die Datei /etc/modprobe.conf.local eingefügt werden.

install ipw3945 /sbin/modprobe --ignore-install ipw3945; sleep 0.5; /sbin/ipw3945d --quiet

Nach einem Neustart wird das Modul automatisch geladen. Um es jetzt noch verwenden zu können, muss an der Seite des Notebooks der Schieberegler zum Einschalten des WLAN-Adapters betätigt werden. Dies kann im BIOS geändert werden, dass die WLAN-Karte standardmäßig gestartet wird. Anschließend lässt sich die Karte mittels iwconfig konfigurieren.

hoffe ich pack das....noch irgendwelche ratschläge?
 
Wenn alles richtig installiert ist, ist NetworkManager das, was du suchst.
Was liefert denn der Befehl
Code:
/sbin/ifconfig
in der Konsole?
 
OP
L

Leo_Fender

Newbie
Also, hatte nun umgeloggt und probiert was oben steht aber es rennt net :-(

Hab nun folgende Dateien auf der platte:

ieee80211-1.2.15.tar
ipw3945d-1.7.22.gz
ipw3945-linux-1.1.0.tgz
ipw3945-ucode-1.13.gz

Welche davon ist denn die firmware datei? Habe die dateien am Desktop gespeichert (gnome)
Wie muss ich die firmwaredatei verwenden? (commando)

P.S. schreibe gerade von ner parallelen XP installation...wie bekomme ich das was das terminal auf den befehl "/sbin/ifconfig" ausgibt hinüber auf die xp partition? offenbar kann linux ja nicht auf NTFS schreiben sondern nur lesen...usb stick ist leider kaputt...
 
Per Hand abschreiben oder ausdrucken.
Geh am besten nach der Anleitung zum ipw3945 hier im Forum bzw. im Wiki vor. Wenn dann etwas nicht funktioniert, kannst du genau angeben, nach welchem Schritt welcher Fehler aufgetreten ist.
 
OP
L

Leo_Fender

Newbie
OK. kurzes update: ich beshcreib mal wo ich hänge (sehr früh)

im howto steht man soll das archiv mit der treiberdatei entpacken

tar xvf ipw3945-1.1.0-pre2.tar.gz

Der befehl funzt bei mir net weil die datei anders heisst....

tar xvf ipw3945-linux-1.1.0.tgz

klappt weil die datei anders heisst als im oberen befehl angegeben. dann wechsele ich in das eben erstellte verzeichnis und soll ein

make

machen....da schreibt er aber ": *** Keine Targets angegeben und keine »make«-Steuerdatei gefunden. Schluss." weil offenbar was fehlt...also wie make?

und bis zum nächsten befehl

make install_for_testing

komm ich leider nicht....stell mich wohl zielmich blöd an....
 
Oben