• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wpa_supplicant für ndiswrapper automatisch starten, wie?

Hallo Leute!

Habe hier einen AVM USBStick, dessen Treiber ich mit NDISWrapper erfolgreich eingebunden bekommen habe. Problem nun: ich möchte gern über wpa_supplicant eine WPA-Verbindung zum AP herstellen - leider wird das Programm aber beim Systemstart nicht automatisch geladen ... und ein Startskript zum einfachen Aktivieren existiert auch nicht unter /etc/init.d ... wo muss man den Schalter umlegen? Evtl. in der Netzwerkkartenkonfiguration unter YAST?

Vielen Dank!
 

baumpaul

Hacker
Kennst du das ?
http://ndiswrapper.sourceforge.net/mediawiki/index.php/?Installation
wpa_supplicant Unterstützung sollte mit dem Laden des WLAN-Modules laufen.
Hatte aber auch schon 1x, dass das Modul den WPA-Supplicant-Support einfach verweigert hat.
Keine Ahnunng warum .....
Die Meldung tauchte in den /var/log/messages beim Ausführen von modprobe auf ....
:)
 
OP
S

species007

Newbie
Meine Frage: woher weiß denn wpa_supplicant, dass/wann es starten soll? Da es kein Startskript gibt: welcher Schalter "startet" das Programm?
 

baumpaul

Hacker
In deinem Fall ist müsste es Ndiswrapper, der das startet.
Der wpa_supplicant muss mit den entsp. Sourcen des Kernel-Modules kompeliert sein,
dass er das Modul unterstützt (Siehe defconfig aus den wpa_supplicant sourcen).
Hat man Modul-Sourcen, welche dann später in Linux direkt laufen und den Supplicant unterstützen,
dann findet man dort auch die Sourcen für den wpa_supplicant
und man muss den Supplicant neu kompelieren.
Ndiswrapper ist sowas wie ein Linux-Socket für Windowstreiber, also muss im
Supplicant der Ndiswrapper - Support eincompeliert sein.
(Ich hoffe das stimmt so)
siehe:
http://hostap.epitest.fi/
:)
 
OP
S

species007

Newbie
Hmmm .... Ich verstehe nur Anhalter Bahnhof :)

Eigentlich sollte man doch davon ausgehen, dass eine Mainstream-Distribution wie SUSE einen möglichst weitreichenden WPA-Support bietet, oder?

Im Netzwerk-Konfigurationsdialog kann man ja angeben, welche Module geladen werden sollen - kann man hier nicht einfach wpa_supplicant irgendwie eintragen?

Oder würde es nicht funktionieren, einfach ein Startskript zu erstellen, das genau diese Aufgabe wahrnimmt?

Bitte nicht falsch verstehen: ich will nur nicht den komplett falschen Ansatz ausprobieren unter der Maßgabe, dass das System hinterher nicht mal mehr bootet1
 
Oben