• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Eigenartige Probleme mit Apache 2.2.0

Ill82

Newbie
Hallo Leute,

mein Apache 2.2.0 scheint machen zu wollen was er will. unter http://localhost und http://<lokalerServername> erscheint im Browser das ich keine Berechtigung habe auf das Grundverzeichnis also /srv/www/htdocs zuzugreifen. Wenn ich aber http://<IPdesServers eingebe erscheint die Standardmeldung von der index.html im /srv/www/htdocs/-Verzeichnis.
Bevor ich mit inadyn 1.96 versucht hab meine Virtuellen Hosts im Web verfügbar zu machen konnte ich auf die einzelnen ohne Probleme mit der IP zugreifen nun sagt er da auch das ich keine Berechtigungen mehr habe.
habe alle Standardmässigen Dateien so gelassen wie sie sind, habe nur die VirtualHost-Dateien hinzugefügt.

System: OpenSuSE 10.1 - Internetinstallation
 
hi,

haste schon mal einfach die dateien für die virtuellen hosts zurückgesetzt? hoffentlich hast du ne sicherungskopie von den dateien im urzustand angelegt.

was sagen die logfiles vom apache?

im zweifelsfall würde ich den apache einfach neu installieren. wenn du mit paketmanager installiert hast, vorher deinstallieren! falls manuell kompiliert einfach quasi drüber... :wink:
 
OP
I

Ill82

Newbie
Nach langem hin und her hab ich es erstmal geschafft das ich jetzt auch über die dyndns-adressen auf die auftritte zugreifen kann.

nun hab ich aber nen anderes Problem und zwar mit den virtualhosts:


Code:
<VirtualHost *:80>
ServerName ill82.dyndns.org
ServerAdmin Martin-Illinger@gmx.de
ServerAlias ill82.dyndns.org
DocumentRoot /srv/www/htdocs/ill82.dyndns.org
<Directory "/srv/www/htdocs/ill82.dyndns.org">
allow from all
</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName tszdresden.dvrdns.org
ServerAdmin Martin-Illinger@gmx.de
ServerAlias tszdresden.dvrdns.org
DocumentRoot /srv/www/htdocs/tszdresden.dvrdns.org
<Directory "/srv/www/htdocs/tszdresden.dvrdns.org">
allow from all
</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost *:80>
ServerName reinsch.dyndns.org
ServerAdmin Martin-Illinger@gmx.de
ServerAlias reinsch.dyndns.org
DocumentRoot /srv/www/htdocs/reinsch.dyndns.org
<Directory "/srv/www/htdocs/reinsch.dyndns.org">
allow from all
</Directory>
</VirtualHost>

was mache ich denn hier falsch das er immer auf den ersten server bzw auf das verzeichnis des zuerst stehenden servers geht in dem fall von ill82.dyndns.org?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hmmm,
würde den "ServerAlias" auf www.<deineAdresse> setzen. Daran scheint es jetzt nicht direkt zu liegen, aber ansonsten macht der Alias keinen Sinn!

Den Directory-Eintrag brauchst du nicht zwingend, ansonsten solltest du evtl. noch ein Error-Log und Access-Log angeben ;)
 
deine einstellung macht keinen sinn!

du vergibst für jeden virtuellen host den gleiche port und die gleiche ip (*).

sinn würde machen

Code:
<VirtualHost ill82.dyndns.org:80>
ServerName ill82.dyndns.org
ServerAdmin Martin-Illinger@gmx.de
ServerAlias ill82.dyndns.org
DocumentRoot /srv/www/htdocs/ill82.dyndns.org
<Directory "/srv/www/htdocs/ill82.dyndns.org">
allow from all
</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost tszdresden.dvrdns.org:80>
ServerName tszdresden.dvrdns.org
ServerAdmin Martin-Illinger@gmx.de
ServerAlias tszdresden.dvrdns.org
DocumentRoot /srv/www/htdocs/tszdresden.dvrdns.org
<Directory "/srv/www/htdocs/tszdresden.dvrdns.org">
allow from all
</Directory>
</VirtualHost>

<VirtualHost reinsch.dyndns.org:80>
ServerName reinsch.dyndns.org
ServerAdmin Martin-Illinger@gmx.de
ServerAlias reinsch.dyndns.org
DocumentRoot /srv/www/htdocs/reinsch.dyndns.org
<Directory "/srv/www/htdocs/reinsch.dyndns.org">
allow from all
</Directory>
</VirtualHost>

oder aber du könntest lediglich eine dyndns-domäne nehmen und die virtuellen hosts auf unterschiedliche ports legen.

WICHTIG: solltest du einen anderen port außer 80 anlegen, musst du dem apache noch sagen, dass er auch auf diesem port lauschen muss (z.B. Listen 80, 90 etc.)
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Das stimmt schon soweit mit der Bezeichnung *:80 - bzw. es könnte auch nur * sein, da in der Apache-Config für Apache der Standardport 80 angegeben wird.... Der ServerName bestimmt dann eigentlich erst, wohin er es auflöst.

Andere Frage: in welche Datei haste das reingeschrieben?
 
Dr. Glastonbury schrieb:
Das stimmt schon soweit mit der Bezeichnung *:80 - bzw. es könnte auch nur * sein, da in der Apache-Config für Apache der Standardport 80 angegeben wird.... Der ServerName bestimmt dann eigentlich erst, wohin er es auflöst.

stimmt...mein fehler.. :oops:

wat willste denn eigentlich? wenn man deine adressen aufruft, kommt man zwar immer auf das gleiche design, aber die seiten bzw. die inhalte sind andere!
 
A

Anonymous

Gast
Ich hatte jede Menge Probleme und bin zurück auf PHP 4. Alles wieder o.k.
 
Oben