• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem: Nach Boot muss Netzwerkdienst neu gestartet werden?

Else

Newbie
Hallo,

ich habe in meinem Laptop Acer Travelmate 4002wlmi eine WLan Karte vom Typ Intel Pro/Wireless 2200G und eine normale Netzwerkkarte Acer ALI BCM4401 100Base-T verbaut.

Nach einem boot mit Suse 10.1 muss ich bevor ich ins Internet komme den netzwerkdienst neustarten bzw. einmal die Netzwerkkarte deaktivieren, dann konfigurieren (ohne was zu ändern) und dann den netzwerkdienst neustarten bevor ich eine Verbindung bekomme.
Die WLan karte ist deaktiviert.

Hat jemand Erfahrungen mit Problemen dieser Art?

Gibts nen kurzbefehl zum starten des Netzwerkdienstes?


Danke :)
 

milli4503

Member
Auf Konsole als Root mit " rcnetwork restart "

Habe dass selbige. Nach Neustart des PC`s habe ich kurz eine Internetverbindung, die sich dann selber ( so nach 1 Minute ) wieder trennt. :roll: Einstellungen passen aber.
 

oa

Member
Der gleiche Effekt auch hier (mit Suse 10.1).
Nach dem Start ergibt
Code:
ifstatus eth1 -> interface not available
Neukonfiguration bringt nichts.
Also WLAN Karte löschen, neu konfigurieren, Neustart und die Karte ist wieder da. Noch ein Neustart und sie ist noch da, ein weiterer Neustart und sie ist wieder weg und das Spiel geht von vorne los. Ein ähnliches Problem wurde hier schon mal beschrieben, die Lösung leider nicht.
Bin daher wieder auf Suse 10.0 zurück gegangen. Einige Updates später war es allerdings auch mit 10.0 genauso. Ich vermute daher stark, dass die neueren YAST Pakete nicht sauber sind.

Aus meiner Sicht ist eine simple 10.0 Installation mit ein bisschen Packmann etc., aber ohne KDE Update die sauberste, die ich bisher laufen hatte. (Das YAST Soundmodul in 10.1 spinnt ja auch und auch die diesbezüglichen Göttinger guru - Pakete haben das Problem noch nicht gelöst. Jedenfalls nicht für meine Rechner.)

BdT, oa
 

Ghoul

Member
Schaut euch mal den Link an
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6099&postdays=0&postorder=asc&start=0
 
Oben