• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewall Konfiguration

Hein06

Member
Hallo
Bis vor kurzem war mein Suse 10.1 Server Router und Firewall für mein kleines Netzwerk. Nun habe ich ein Freecom FSG 3 , der macht nun Router und Firewall. Er verwendet Iptables als Firewall. Funktioniert gut , wenn ich den Tests bei www.sygate.com usw glauben darf. Und nun zu meiner Frage ;
Mein Netzwerk besteht aus dem FSG 3 , einem Suse 10.1 Server , einem weiteren Suse 10.1 Desktop , einem Windows XP , einer Dbox2 und einem Pinnacle Showcenter. Ist es sinnvoll auf den beiden Suse Rechnern die Suse2 Firewall zu aktivieren . wenn ja , mit welcher Konfiguration ?

Vielen Dank im vorraus
 

nbkr

Guru
Sehe ich das richtig das dein Netzwerk so aussieht:

Internet
|
FSG3 mit Firewall
|
andere Rechner

?

Falls dies der Fall sein sollte und Du deinem internen Netz vertraust. Wozu noch auf den anderen Rechnern eine Firewall?
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo
Danke für Eure Antworten.
Die Konfiguration ist wie nbkr beschrieben hat. Dem internen Netz vertraue ich. Dbox und Windows XP lasse ich nicht ins Internet. (Windows lebt einfach länger ohne Internet).Die beiden Suse Rechner haben Zugang zum Internet,aber keine Server die vom Internet her erreichbar wären. Das Showcenter hat für Shoutcast Radio usw. Zugang zum Internet, Der Media Server für das Showcenter läuft auf dem Suse Server. Auf dem Suse Server ist neben Samba außerdem für die Dbox ein NFS Share eingerichtet.
Die Frage ist eigentlich, ob sich aus dieser Konfiguration neue Sicherheitsrisiken ergeben .
 
Oben