• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Canon i350 Win/Linux

Hallo

Ich besitze einen Canon i350-Drucker, den ich gerne unter Linux benutzen würde. Leider gibt es bisher keine Treiber dafür.
Jetzt habe ich allerdings eine andere Idee:
Also, mein Drucker hängt an einem anderen Rechner an dem hauptsächlich Windows läuft. Dort ist er freigegeben, sodass ihn alle anderen Rechner im Haus (Windows) benutzen können.
Könnte man nicht, den Druckauftrag von meinem Linuxrechner über den Samba-Server an den Windows-Rechner schicken und dort automatisch umwandeln lassen? Sodass man also auf dem Linux-Rechner keinen Canon-Treiber braucht.
Würde das funktionieren?
Und wenn ja, wie?

mfg

Bärli
 
Es gibt schon einen...

...den für den i250

Download: http://de.software.canon-europe.com/software/0020547.asp?model=

Anleitung:

Canon PIXMA iP 3000 unter Linux

Vorgehensweise für NOVELL SUSE Linux 10.0 Eval

Canon stellt Treiber für Linux unter ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux bereit.

Um den Treiber für den Canon PIXMA iP 3000 zu installieren werden folgende Dateien benötigt und nach der aufgelisteten Reihenfolge installiert. Mit yast oder rpm -ivh DATEINAME.rpm werden nachfolgende Dateien installiert:

compat-2004.4.2-3.i586.rpm (nicht für SUSE 10.1)


Anschließend muss nur noch der Drucker mit yast (es kann auch die KDE-Druckerverwaltung verwendet werden) eingerichtet werden.

Ausdrucke die getätigt werden, erfolgen normalerweise in der Standard-Auflösung von 600 dpi. Damit in höheren Auflösungen gedruckt werden kann ist eine Anpassung der PPD-Datei erforderlich oder der Druckauftrag muss über das Treiberprogramm gespoolt werden.

Damit der Druckauftrag direkt über den Treiber geleitet wird sind folgende Schritte notwendig:

Bei der Installation des Treibers werden die Dateien bjcups und bjcupsmon mit installiert.

Viele Programme bieten die Möglichkeit über ein externes Programm zu drucken.
In diesen Programmen muss der Befehl "bjcups [DRUCKERNAME]" z.B. "bjcups ip3000" eingetragen werden. (Mit DRUCKERNAME ist der Name des Druckers in der CUPS-Warteschlange gemeint.)


Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem die Einstellungen für die Qualität, Papiersorte, etc. getätigt werden können.
Nach dem überprüfen der Einstellungen bestätigt man mit "OK" und der Druckauftrag wird gestartet.
 
Oben