• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan geht nicht!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ozzy

Newbie
Irgendjemand hat meinen Thread Kommentarlos gelöscht, daher besitze ich jetzt die Frechheit nen neuen aufzumachen!

ALso mein Problem ist;
ich hab WLAN, unter windows hats super funktioniert doch jetzt bei Linux komm ich nich ins Internet, hab schon ganz Google auf den Kopf gestellt wegen Treibern etc., aber nichts hat funktioniert!
Desswegen bitte ich euch mir zu helfen, ich verwende einen NETGEAR WG311T PCI-ADAPTER, kann mir wer Schritt für Schritt erklären was ich da machen muss, ahja bitte ganz von vorne, da meine DSL Einstellungen unso glaub ich auch nich stimmen^^

Danke vielmals im Vorraus!
 

baumpaul

Hacker
Warum Google?
Schau doch einfach mal bei den HowTos hier im Forum ..... ;)
Da hab ich z.B. das da her ....
http://linux-wless.passys.nl/

Das da
http://linuxcompatible.org/
hilft manch'mal auch noch ....
Wie gesagt ..... alles bei den HowTos
:)
 
OP
O

Ozzy

Newbie
hm...das ist es ja eben,....in diesen ganzen Linux Tutorials finde ich mich nicht zurecht......und naja bei den Links hab ich jetzt auch nich viel verstanden.....
 

baumpaul

Hacker
echt ?
ok nehmen wir http://linux-wless.passys.nl/
z.B. oben den Netzwerkkartenhersteller auswählen
Bei dir Netgear ....
und den suchen Knopf ....
dann nach der 311T suchen und (wenn ich mich nicht verguckt habe) Jubeln !
ES IST GRÜN !
Dann dem Link zum Treiber folgen .....
... Runterladen und IMMER readme's lesen
:)
 

baumpaul

Hacker
Darauf habe ich jetzt fast gewartet ....
Leider musst du dich in das Thema selbst reinlesen.
Schau mal in den Userguide, in die Linux-fiebel, hier im Forum ...o.ä.
Prinzipiel spricht man unter Linux nicht von Treibern, sondern von Kernelmodulen,
denn es ist immer eine Erweiterung des Kernels, über die du die HW ansprichst.
Für SuSE z.B. gibt es diese in 2 Varianten, als RPM-File oder als Source-Code zum
selbst kompelieren.
In den allermeisten Fällen gibt es auch eine Beschreibung dazu.
Einmal auf dem Webserver, von dem du das Modul heruntergeladen hasst,
bei rpms für SuSE sollte was in /usr/share/doc/packages liegen (nach rpm install )
und in den Sources ist auch immer ein Readme oder install odersowas dabei.
Für den WLAN Betrieb brauchst du ausser dem Modul noch weitere....
Die wireless-tools für WEP- und den wpa_supplicant für WPA-Verschlüsselung.
In Ausnahmen kann das das Modul selbst, dann ist es aber nicht über Yast konfigurierbar.

Nur nicht aufgeben :)
 
Du solltest mehr lesen. Bei jedem Treiber ist eine README und ggf. eine Datei namens INSTALL dabei. Da ist genau das drin, was draufsteht. Wenn du Probleme mit der englischen Sprache hast, hilft dir dict.leo.org.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben