• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Squid soll bei Anfrage automatisch ins Internet einwählen

twobeers

Newbie
Hallo,

wir sitzen in einem Netzwerk das 10 PCs enthält hinter einem Squid-Proxy. Als Verbindung ins Internet hat der Proxy ADSL mit einem Einwahlskript (SUSE Linux 10.1). Nun ist aber das Problem, dass uns unser Provider alle 24h Stunden aus dem Internet rauswirft und wenn das der Fall war damit nicht so Linux-versierte User (die das Skript nicht händisch starten können) nicht mehr ins Internet können.

Nun möchte ich gerne das automatisieren, also wenn eine Anfrage eines erlaubten Clients (haben wir schon alles korrekt eingestellt) am Squid ankommt, dass dieser bei nicht existierender ADSL Verbindung dieses Skript aufruft um die Einwahl zu starten.

Ich habe hier im Forum und im Internet schon gesucht, allerdings leider keine brauchbar Lösung für mich gefunden ... kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Vielen, vielen Dank - Grüße,
TwoBeers
 
OP
T

twobeers

Newbie
framp schrieb:
Stichwort: 'dial on demand'
hab intensiv nachgeforscht und einiges ausprobiert - leider komme ich nicht weiter :(

da ich den ADSL Zugang nicht über yast konfiguriert habe sondern ein Einwahlskript meines Providers verwende, kann ich dial-on demand auch nicht dort einstellen, sondern muss es irgendwie händisch machen, wie gehe ich da am besten vor?

Danke für Eure Bemühungen!
 

framp

Moderator
Teammitglied
Sorry - Du hast ja das Einwahlscript erwähnt :? . Ich glaube kaum daß Du da um irgendwas Selbstgebasteltes rumkommst.

Du brauchst
1) einen Trigger, daß jemand auf den Proxy zugreift
2) ein Script, welches auf den Trigger wartet und dann checkt ob eine Verbindung besteht. Wenn nein wird das Startscript aufgerufen.

zu 1 koennte man eine spezielle iptables rule nehmen oder vielleicht auch das Proxy log. Musst Du ausprobieren.
zu 2 ... das musst Du dann wohl selbst schreiben :roll:

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee 8)
 
Oben