• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix ein SSL-Zertifkat, 2 verschiedene Domains

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Knappe

Hacker
Hallo,

Hintergrund : es besteht nur eine dynamische IP (= dyndns.org) und ein entsprechender "kryptischer" Name um auf meinen Mail-Server zu Hause zugreifen zu können.
Demzufolge wäre Custom-Name bei Zertifkaterstellung = dyndns-Name.

Jetzt soll aber auch aus dem internen Netz nur via TLS zugegriffen werden können (soll wirklich so sein).

Dort besteht natürlich ein anderer Domain-Name und schon gibts Zertifkatsfehler bzw. -hinweise bei den verschiedenen Mail-Clients.

Welche Möglichkeit bestünde, dieses Problem am Elegantesten zu lösen ?
 

stka

Guru
Das Zertifikat ist an den "common name" gebunden, der dem FQDN" entspricht, das hast du schon richtig erkannt. Ein Rechner kann aber nur einen FQDN haben, also wird das nie klappen, würde ich mal so sagen.
 
Pro <Dienst, IP> kann man nur ein SSL-Zertifikat haben. Bei TLS ist diese Restriktion theoretisch gelockert, aber kein Protokoll macht es bisher so. Also auch für die meisten TLSe in Protokollen nur ein Zertifikat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben