• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Wie restriktiv sind .htaccess Ordner ?

MoE_2000

Newbie
Hallo Zusammen,

ich habe eine allgemine Frage zu .htaccess Bereichen.
Unbestritten ist das Ordner die eine .htaccess Zugangskontrolle haben nur von bestimmten Usern bzw. Gruppen angesehen werden können.

Meine Frage wäre nun, ob Suchmaschienen (Google etc.) auf die Dateien in einem .htaccess geschützten Ordner Zugreifen können. Mir geht es darum das die Dateien nicht jedem, und schon gar nicht Google (oder anderen Suchmaschienen) bekannt sein sollen.

Viele Grüße,

Marc
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Auf Ordner, die via .htaccess geschützt werden, kann NUR derjenige zugreifen, der einen gültigen Benutzername und das dazugehörige Passwort hat. Google kann dies nicht besitzen ergo kann Google auch nicht auf den geschützten Bereich ;)
 

Bartlin

Member
Suchmaschienen und Crawler können soweit ich weiß nicht über die .htaccess ausgesperrt werden! Da hilft nur eine robots.txt.

Weiteres bei Google
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Bartlin schrieb:
Suchmaschienen und Crawler können soweit ich weiß nicht über die .htaccess ausgesperrt werden! Da hilft nur eine robots.txt.

Weiteres bei Google
Suchmaschinen machen keine andere Anfrage als ein Browser - es gibt schließlich kein extra Protokoll für Crawler. Von daher lassen sich auch Crawler via htaccess ausschließen!
 
OP
M

MoE_2000

Newbie
Sehe ich prinzipiell auch so. Im Prinzip dürfte der Googlebot einfach nachsehen was unter einer bestimmten Adresse auf Port 80 zu finden ist.
Wenn er nicht drauf zugreifen kann hat er auch nichts gefunden.
Möglicherweise wird die Passwortabfrage indexiert. Wäre aber nicht sonderlich schlimm.

Eine Robots.txt einzufügen ist natürlich auch keine schlechte Idee. Schaden wirds nichts... :)
 
Oben