• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Druck Moz./Thunderb. 1.5.0.7 Laserjet 1200

AlGaN

Newbie
Hi,

seit einigen Versionen von Mozilla/Thunderbird habe ich das Problem, dass Ausdrucke mit meinem Drucker (HP Laserjet 1200 / Parallel) nicht mehr ordentlich ausgedruckt werden mit dem PPD-Treiber "HP Laserjet 1200 Foomatic pxlmono", andere Treiber, die bei Suse 10.0 dabei waren (HP Laserjet 1200 Postscript / Foomatic hpijs) funktionieren zwar, brauchen aber ewig fürs Verarbeiten...
Bei dem pxlmono-Treiber "verfranst" die Schrift von Webseiten / Mails, Grafiken werden halbwegs ordentlich gedruckt.

System: Suse 10.0 / CUPS 1.1.23
PPD-Dateien aus Datenbank von Suse

2. Frage / Problem: Früher konnte man bei Mozilla etc. im Drucker-Dialog "kprinter" als Druckprogramm auswählen, bei den 1.5.0.7 Versionen scheint das nicht mehr zu funktionieren ? Dort werden mir nur noch die CUPS-Treiber angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit, bei o.g. Drucker 2-seitigen Druck zu aktivieren (Halb-Duplex, manuelles Wenden der Blätter notwendig), der Windows-PCL-Treiber bietet so eine Option an, indem er nach dem Drucken der Hälfte anhält und so ein Umdrehen / Wechseln der Blätter ermöglicht. Unter Linux habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden... :(

Danke für jeden Hinweis & Tipps...

AlGaN
 
Oben