• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fritz Card DSL und Suse Linux 10.1

chenglee

Newbie
Hallo,

ich habe Probleme mit o.g. Hardware via DSL ins Inet zu kommen.

Gleiche Probleme hatte ich auch schon mit Suse 9.2. da wollte der AVM-Treiber einfach nicht funktionieren.

Nun zurück zu DSL und 10.1:

Die Karte wird unter der Rubrik ISDN korrekt erkannt.
Dann wird gewarnt, dass ein komischer Treiber installiert werden soll. Den genauen Wortlaut hab ich nicht mehr im Kopf!
Danach steht was von Capi 2.0 dort und als Gerät eth0 oder so.

Ich kann aber weder an der Schnittstelle noch an der Karten-Auswahl was ändern.
D.h. die im ISDN-Bereich erkannte FritzCard läßt sich im DSL-Bereich gar nicht auswählen.

Ich habe dann rpm-Pakete installiert die, die Treiber für AVM-Geräte enthalten sollten.


Habe dann kinternet per Hand gestartet und ein Verbindungsversuch gestartet.

Nach Ansehen der Protokoll-Datei stand da was von "...no such device"..."capi...not installed...".

Es war also wieder nix mit Internet via DSL und Suse 10.1. !

Auf der AVM-Seite konnte ich nur ein tar-File (Capi) für Vers. 9.3. finden welche sich unter 10.1. aber nicht installieren lies.


Irgendwie brauche ich also eine Step-by-Step Anleitung wie ich mit der FritzCard und SuSe 10.1. ins Inet komme.


Danke sagt


Chenglee
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Die treiber für fritz karten sind bei den neueren kernel versionen im kernel integriert (seit 10.0 oder früher).

Bei den isdn karten stellst du unter yast->netzwerkgeräte->ISDN (wenn alles geladen ist) anstatt den capi2.0 treiber den hisaxdriver ein. dann sollte zumindest isdn gehen.

So ähnlich sollte es auch bei den dsl karten funktionieren. wichtig ist aber das du alle alten treiber, die du per rpm installiert, löschst.

Was hast du bei den protokollen eingestellt? capi und adsl oder ppp over ethernet?
 
OP
C

chenglee

Newbie
Die Seite mit den rpm's habe ich schon früher mal besucht, die Pakete auch installiert (für den org. Kernel + Source.rpm auch).

Doch leider ohne ne Änderung feststellen zu können.

Daher brauche ich doch ne Step-by-Step-Anleitung, denke ich.

Wie gesagt, ich kann "Capi 2.0" nicht deaktivieren oder was anderes auswählen.

Auch ist nur "eth0 oder eth1" auswählbar!
 

pft

Advanced Hacker
ich versteh' dich nicht.

Ich hab das Thema bzgl. 10.1 zwar noch vor mir aber mit 9.1 funzt es prima.

Aber, wenn du "capi 2.0" nicht deaktivieren kannst warum/wo ist dann "eth0 oder eth1" wählbar und warum sollte man das tun?
BTW, "CAPI 2.0" ist absolut korrekt.

eigentlich müßtest Du unter der DSL konfiguration den Anschluß als capi basiert eintragen und dann den provider etc. konfigurieren und fertig ist der lack. Mit ethx hat sich da nichts.

deine fehlermeldung kingt nach fehlender capi installation, aber wenn die ISDN karte richtig mit capi eingerichtet ist (geht sie?) sollte das ok sein.

Hin und wieder hatte ich noch probleme mit der Firewall. irgendwie hab ich das gefühl das man yast da nicht trauen kann. daher gehe ich immer direkt ins config-file und stelle sicher das als ext. interface "ppp0 masq" eingetragen ist (masq natürlich nur wenn du masqerading brauchst)
 
OP
C

chenglee

Newbie
Wenn ich könnte, so würde ich die eben unter Linux gemachten Screensh. hier einstellen.

Da ich das bisher nicht geschaft habe hier meine eMail-Addi:

chenglee-at-gmx-punkt-de
 

Der-Nik

Member
Ich habe es bei mir gearde frisch installiert (die Fritzcard DSL) und es ging eigentlich recht gut, allerdings unter 10.0 aber vielleicht hilft es Dir ja.

1. Instaliere unter Yast per Software hinzufügen das Paket kadslwatch und starte es anschließen (Alt+F2 und kadslwatch eingeben)
2. richte Deine ISDN Karte ein Capi2.0 ist völlig i. O. es kommt zwar eine Meldung wegen nicht prüfbarer Inhalte oder so ähnlich aber das ist schon OK.
3. richte die DSL Karte ein unter PPP-Modus stellst Du CAPI für ADSL ein. Wenn Du in diesem Fenster bestätigst, kommst Du zur Einrichtung des Providers, tu das wenn nötig
4. falls es noch nicht läuft starte per "Alt + F2" kinternet
5. Das Symbol in der Kontrollleiste anklciken und ggf. Passwort eingeben.
6. Hier rein schreiben ob es geklappt hat :)
 

snickers

Newbie
für AVM Fritz Karten wirst Du einen Treiber brauchen:
Schau mal hier rein:
http://de.opensuse.org/SDB:AVM_bin%C3%A4re_Treiber_f%C3%BCr_SUSE_Linux_10.1

hoffe das klappt!
 
OP
C

chenglee

Newbie
Ich habe soeben die "Checkliste" von >>Der-Nik<< durchgearbeitet.
Leider ohne nennenswerten Erfolg. Zwar konnte ich sowohl KADSLWATCH & KINTERNET starten aber mich nicht verbinden. Ein rechtsklick auf das ADSLWATCH-Icon und weiteren linksklick auf CAPI-Info ergab: CAPI not installed

Und das obwohl Capi4linux 2006.4.25-4 und capisuite 0.4.5-19 installiert sind! :-(((


Werde demnächst die weiteren Tipps ausprobieren.
 
OP
C

chenglee

Newbie
Howto auf der obigen Seite wurde durch gearbeitet. Auch die Ausgaben am Monitor waren so wie es der Sebastian in dem Howto beschreibt. Am Ende schreibt er "...so, dass war's..."!

Bei mir leider nicht, denn jetzt wo kadslwatch und kisdnwatch laufen, kann man drauf klicken und erfährt: "CAPI not installed"!!! Toll, hab ich doch wie in dem Haowto beschrieben, "Capi4Linux" und "Kernel-Sources" installiert.

Hier das Protokoll von kinternet nach erfolglosem Verb.versuch:

>>>

SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.59 on calvin.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.36 $
pppd[0]: capiconn: 1.13
pppd[0]: capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009) [No such device or address (6)]
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)

<<<


CAPImäßig ist folgendes installiert:

capi4linux 2006.4.25-4 382.2 K
capisuite 0.4.5-19 3.7 M


Was fehlt denn da noch immer ???



So schwer kann das doch nicht sein, mit Linux & DSL ins Inet zu kommen...


cu

Chenglee
 

pft

Advanced Hacker
ich vermute dass bei Dir die Treiber nicht geladen sind.
Capi-SW installieren ist eins, aber wenn die treiber nicht geladen werden ists essig.

prüf mal was
Code:
lsmod | grep  capi
herauskommt

bei mir sieht das so aus
Code:
capidrv                28468  2 
isdn                  134604  5 capidrv
capi                   18112  18 
capifs                  6024  2 capi
kernelcapi             46112  3 capidrv,fcdsl,capi

ist zwar nur 9.1 sollte aber zumindest prinzipiell geauso aussehen.

Falls nicht solltest Du mal den Bootlog nach Fehlermeldungen durchforsten und versuchen es manuell zu laden.
Das geht mit modprobe. Details weiß ich aber nicht - musst halt mal suchen oder es erbarmt ich jemand der sich da auskennt.
 
OP
C

chenglee

Newbie
Folgendes gibt der Befehl lsmod zurück:

<<<
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: CAPI Subsystem Rev 1.1.2.8
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: capifs: Rev 1.1.2.3
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: capi20: Rev 1.1.2.7: started up with major 68 (middleware+capifs)
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: BIOS EDD facility v0.16 2004-Jun-25, 1 devices found
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: fcdsl: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: fcdsl: module license 'Proprietary' taints kernel.
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: fcdsl: AVM FRITZ!Card DSL driver, revision 0.5.2
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: fcdsl: fcdsl built on May 25 2006 at 12:36:34)
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: ACPI: PCI Interrupt Link [APC4] enabled at IRQ 19
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: ACPI: PCI Interrupt 0000:01:07.0[A] -> Link [APC4] -> GSI 19 (level, high) -> IRQ 209
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: fcdsl: Loading...
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: fcdsl: Driver 'fcdsl' attached to fcdsl-stack. (164)
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: kcapi: Controller 1: fcdsl-e9800000-209 attached
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: kcapi: Controller 2: fcdsl-e9800000-209 attached
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: fcdsl: Loaded.
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: CSLIP: code copyright 1989 Regents of the University of California
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: ISDN subsystem Rev: 1.1.2.3/1.1.2.3/1.1.2.2/1.1.2.3/1.1.2.2/1.1.2.2 loaded
Oct 26 18:24:25 (none) ifup-dhcp: .
Oct 26 18:24:25 (none) kernel: capidrv: Rev 1.1.2.2: loaded

>>>


Wer kann da weiterhelfen?

Warum ist "CAPI (immernoch) not installed" ???

Cu

Torsten
 

pier43

Newbie
Könnte das dein Problem lösen?:

Scheinbar wird unter bestimmten Umständen der ISDN-Service nicht gestartet, was eine Einwahl verhindert. Dies ist leicht durch folgende Befehlsfolge zu korrigieren:
su
/etc/init.d/isdn start

von :http://sebastian.familiegibb.de/howtos/fcpci_suse10.1.html
 
OP
C

chenglee

Newbie
Schade, aber das mit isdn start hab ich auch bereits probiert. Schließlich hab ich mich ja voll ans HowTo von Sebastian gehalten. :-(
 

pft

Advanced Hacker
Hallo

ich bin mittlerweile ein wenig weiter mit meinen Tests.
Zwar habe ich noch kein DSL, weil die DSL Karte noch im Live System steckt, aber dafür mit einer AVM ISDN PCI Karte probiert.
Ohne Probleme!

Was genau hast Du denn bisher geamcht? Deine Erläuterungen sicnd mehr als knapp!
Welchen Kernel hast Du und welche Pakete hast Du installiert?

Ich habe die Pakete von http://www.easylinux.de/Download/2006/sk11/ verwendet.

Also:
1. Am besten noch mal mit einer blanken Installation anfangen, wenn Du es dir leisten kannst. Ich kann nicht beurteilen ob Du irgendwelche Konflikte produziert hast.
2. die richtigen Pakete für deinen Kernel auswählen; auf der OriginalDVD ist der 13er, heute aktuell ist der 21er (ich habe bisher nur den 13er ausprobiert)
3. für die ISDN Karte habe ich aus dem Verzeichnis:
/EasyLinux/Download/2006/sk11/13/32bit folgende Dateien verwendet:
* fcpci-kmp-default-0.1_2.6.16.13_4-0.i586.rpm

Du solltest für eine FritzCard DSL
* drdsl-1.0-1.i586.rpm
* fcdsl-fw-3.11-1.i586.rpm
* fcdsl-kmp-default-0.1_2.6.16.13_4-0.i586.rpm
verwenden,
sofern Du nicht eine DSL SL oder eine DSL2 bzw. einen anderen Kernel hast (z.B. SMP; Xen solltest Du ohnehin erst mal vergessen!). Das musst Du aber selbst prüfen. Insallation direkt mit rpm, oder durch erstellen und einrichten einer YUM Quelle.
Damit sollte es dann gehen.
Erst die ISDN Karte einrichten bzw. prüfen - Provider kannst Du weglassen, aber die Karte als solches muss erkannt und eingerichtet sein.
Dann DSL als PPPOE über CAPI einrichten.

Vielleicht schaffe ich die DSL Variante am Wochenende - ich nehme es mir aber schon seit einiger Zeit vor. Also nicht zu viel erhoffen.

Noch ein Hinweis: der Treiber ist nicht "komisch" - das behauptet auch keiner. Ein Mindestmaß an Genauigkeit bei Installieren und Fehlermeldungen lesen ud weitergeben, sowie ein gewisses Grundverständnis solltest Du aber schon aufbringen, sonst kann dir hier auch keiner helfen. Aber das hast Du veileicht schon gemerkt - oder etwa nicht?
Die Meldung bei der Installation sagt nur dass es ein proprietärer Treiber ohne Source Code ist. Aber das weiß ja inzwischen jeder. Das Resultat ist ein "taintet kernel", d.h. ein Kernel mit Modulen die nicht OSS sind. Alles klar?
 
OP
C

chenglee

Newbie
Tja nun bin ich mal gespannt wie es mit der FritzBoxFon 7050 geht.
FritzCard DSL mußte der Box weichen
 
Oben