• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie richte ich meinen Internetzugang ein (Üwu-Mediendienste)

kimmele

Newbie
hallo,

hab folgendes anliegen, ich möchte den internetzugang mienes Pc´s (open Suse linux 10.0) einrichten. zur info: bin kompletter liux-neuling :? !

mein netzwerk ist so aufgebaut:

Fernsehkabel -> Kabelmodem -> Router -> Hub-> Linux Pc


hier die vorgaben vom provider (http://www.uewu-mediendienste.de):

die subnetzmaske ist: 255.248.0.0
IP´s der rechner von 10.5.32.40 - 10.5.32.46
als standard-gateway und dns-server ist 10.0.0.1 anzugeben (alles unter Win XP).

so. ich hab nun linux installiert und unter YaST bei Netzwerkkarten die IP mit 10.5.32.46, die submetzmaske mit 255.248.0.0 und unter routing -> standardgateway mit 10.0.0.1 definiert, und die firewall ist an; doch er kommt nicht ins internet.

wie stelle ich das mit dem dns-server ein? und/oder muss man noch weitere einstellungen vornehmen?

könnt ihr da helfen?

vielen dank schon im voraus,

mfg kim
 
Hallo,

den DNS Server kannst Du im Yast unter Netzwerkdienste / DNS- und
Hostname eintragen.

Dann in der Shell mal mit


Code:
ping 10.0.0.1

testen, ob das Gateway erreichbar ist.
 

Motero

Newbie
Hallo zusammen

Nachdem ichnun drei Tage mit der installation gekämpft habe ist die nun geschafft.

Nun zu miner zweiten aufgabe.

Ich würde gerne das internet bei mir zu laufen bekommen.

Bekomme auch mein i-net über kabel

ich weiß leier erstmal garnicht was ich einstelen muss kann mir jemand eine gute seite empfehlen oder mir step by step helfen??

ok hat sich schon erledigt wer lesen kann ist klar im vorteil
 
Oben