• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(erledWie Schließe ich 6 Rechner zusammen mit 2ter lan karte

GnuTrux

Member
Hallo Suse Linux Freundinnen und Freunde,

ich habe mir aus Ausrangierten Rechnern 5 funktionierente Rechner zusammen gebaut, jetzt ist mein Bestreben insgesammt 6 Rechner zu einem Netzwerk zusammen zufassen. ich habe viele Bücher und Linux Zeitschrifte gelesen aber so wie es aussieht habe ich nichts verstanden.
Mein Betriebssystem ist Suse Linux 10.0 alle Rechner haben eine zweite lan karte bekommen die Rechner sind alle an einem 8 Port N-Way Switch alle lankarten und der switch 10/100 MBsec. haben allso die selben Voraussetzungen und passen zusammen. Die karten sind konfiguriert
Die erste lankarte wird einwandfrei für dsl Benutzt an dieser soll sich nichts ändern.
Meine Betriebssysteme sind 3x Suse 10.0 einmal Kubuntu 6.06 einmal Ubuntu Dapper Drake und einmal PcLinuxOS. Alle Betriebssysteme haben einen andere Namen, von daher sind die Vorarbeiten erledigt.
Die Rechner sollen im Grafikmodus zusammenarbeiten es sollen Dokumente, Spiele, Musik und so ziemlich alles was man an einem Hauptrechner Arbeitet.
ich hatte es mit Webmin versucht fehlanzeige.
Wie und mit was würdet Ihr mit der vorhandenen Software so ein kleines Netzwerk aufbauen?
 

stka

Guru
Kannst du mir mal erklären warum du in jeden Rechner zwei Netzwerkkarten eingebaut hast :shock:
Du scheinst wirklich keinen Plan zu haben, wie wäre es mal wenn du die Bücher und Zeitschriften nicht nur kaufen sondern auch mal lesen würdest.
 
OP
G

GnuTrux

Member
Hallo stka,

danke für deinen netten Hinweis

1. Die beiden lankarten trennen internet und Netzwerk diese Geschichte hatte ich schon mit einem andern Betriebssystem gemacht, und nun hatte ich mir überlegt diese Geschichte kannst du auch mit Linux machen.
Sollte dies etwa nicht gehen?
Wie wird es auf einer Lanparty gehandhabt? Wird doch auch die portadresse von den einzelen Rechnern eingegeben und schon läuft ein Netzwerk?
2. Welches Programm kann ich unter Linux nehmen um z.B. eine Lanparty zu Starten? Bei Linux gibt es viele Wege die nach Rom führen ich Suche aber nur einen einzigen, es wäre möglich gewesen hier im Linux Club hätte jemand schon eine Linux Lanparty mitgemacht. mir geht es nicht um die Erklärung mache dies und mache das.
Meine Frage ist folgende mit welchem Programm kann z.B. eine Linux Lanparty ohne M.S. mit 6 Rechner zusammen Musik, Spielen usw.gestartet werden? Vielleicht ist diese Frage etwas präziser gestellt.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Albert Tessmer schrieb:
1. Die beiden lankarten trennen internet ...
Sollte dies etwa nicht gehen?

Sicher 'geht' das. Aber warum willst Du das so machen ?

Albert Tessmer schrieb:
2. Welches Programm kann ich unter Linux nehmen um z.B. eine Lanparty zu Starten?

Das hat doch nichts miteinander zu tun ? Wie 'startet' man eine Lanparty (außer daß man ein paar Kumpels anruft und die ihre Rechner anschleppen und man dann irgendwelche Spiele zockt) ?
 

stka

Guru
Ein Switch mit 8 Ports alle Rechner mit EINER Netzwerkkarte ausstatten den IP-Adressbereich einrichten und ab gehts. Mehr brauchst du nicht. Wenn du dann noch mit allen Rechnern ins Internet willst solltest du dir am einfachsten einen Router wie den wrt54g zulegen und dann die Anbindung ans Internet einrichten.
 
OP
G

GnuTrux

Member
Hallo Martin Breidenbach, stka,

Sicher 'geht' das. Aber warum willst Du das so machen ?

ich hatte das vorher wie schon geschrieben und jetzt will ich allen M.S.Besten zeigen mit Linux geht alles und noch ein wenig mehr.
(Die Lanparty ist mir nur so eingefallen ich kann an keiner Teilnehmen da ich wenig Leute kenne die linux haben und mein Knochengrüst lässt mich gewaltig im Stich). Es sind auch ab und zu fremde Personen an den Rechnern und die sollen nicht ins Netz wenn ich nicht dabei bin. Meine Rechner laufen auch beim Internet über einen 8 port Switch und ins Internet kann ohne mich niemand und das soll so bleiben, Ihren M.S. Download könnense im Internet Caffee machen.
Dies sind Gründe genug um mit 2 Lankarten zu Arbeiten.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich verstehe immer noch nicht was das miteinander zu tun hat. Wieso beeinflußt die Anzahl der Netzwerkkarten ob jemand ins Internet kommt ? Was hat die Wahl des Betriebssystems mit einer Lanparty zu tun (außer daß sich viele Spiele hartnäckig weigern unter Linux zu laufen) ?
 

stka

Guru
Du solltest mal über einen Proxy in deinem Netz nachdenken da kannst du den Internetzugang so steuern wie du das willst. und dir das gewurschtel mit zwei Netzwerkkarten pro Rechner schenken. Zusammen mit einer Firewall ist das ganze auch noch viel sicherer
 

framp

Moderator
Teammitglied
Zu einer LAN Party brauchst Du:

1) Router/Firewall mit 2 NICs (Inet/lokales Netz) und DHCP Server für die IP Vergabe
2) Switch
an dem alle
3) Lokale Rechner mit 1 NIC
angeschlossen sind. Die Rechner müssen mit DHCP konfiguriert sein.

Lokale Rechner einschalten und loslegen.
 
OP
G

GnuTrux

Member
Hallo
es ist gelöst. das einfachste von der Welt ist: Mache, Lerne und führe es aus und du wirst sehen du kannst es.
ich Danke euch für die Ratschläge und für euere Hilfe.
 
Oben