• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

telnet um Network Dimmer Prozessor

janlicht

Newbie
Liebe Linux Gurus,
meine Frage ist so simpel das es mir fast peinlich ist sie zu stellen.

Für einen NDP (er kontrolliert 140 Dimmerkreise in einem Theater) muss ich mit suse telneten können. Unter XP habe ich damit kein problem. Will sagen das Netzwerk steht. Unter suse weiss ich nicht einmal wie ich telnet öffnen kann.

Vielen Dank
janlicht
 
OP
J

janlicht

Newbie
Ja telnet, ist so vorgesehen als Monitorfunktion zur Überwachung der drei Phasen am Stromnetz und andere Nützlichkeiten.
 
OP
J

janlicht

Newbie
Vielen Dank für Eure Antworten. Sie sind soweit recht hilfreich. Und doch, ich kann den Dimmer Prozessor mit telnet und dem Befehl: open !92.xxx.xxx.x unter Suse nicht erreichen. Ja ich bin im selben Subnet und die IPs unterscheiden sich nur um Zehnerstellen. Ach direkt mit DHCP vom Prozessor kein Erfolg.

Wie gesagt unter Win XP geht es problemlos. Ich verstehe das nicht.

janlicht
 

TomcatMJ

Guru
Kannst du betreffs der Dimmer nicht mit DMX arbeiten? Für DMX-Hardware gibts einige Projekte rund um Linux, was dann auch wieder Latenzprobleme der telnet-Lösung lösen könnte. DMX, als weit verbreiteter Standard in der Beleuchtungstechnik, unterstützt ja bis zu 512 Steuerungskanäle pro Strang und man ist ja nicht unbedingt auf einen Strang begrenzt wenn man das über einen PC ansteuert... btw. gibts ja auch DMX<->Ethernetconverter,villeicht wäre auch das sonst noch eine sinnvolle Erweiterung der von dir zu steuerenden Anlage.
Hast du eigentlich auch mal geguckt ob der Port 23 (=Telnet Standardport) freigeschaltet ist und auch die zugehörigen Rückkanäle dazu? Wenn andere Ports genutzt werden sollen wäre ein Aufruf nach Art
Code:
telnet <ipadresse> <port>
das was du suchst, wobei der jeweilis genutzte Port mitsamt seiner Rückkanäle natürlich auch wieder freigeschaltet sein muss da es sonst nicht klappen wird, Rückkanäle werden bei iptables übrigens als "related connections" bezeichnet.

Bis denne,
Tom (der vor einiger Zeit selbst mal nach DMX im Zusammenhang mit Linux suchte um eine Beleuchtungsanlage für einen Club zu bauen, das Vorhaben aber aufgrund fehlender Platinenätzanlage aber erstmal wieder auf Eis legte, da Fremdfertigung da doch etwas zu teuer werden würde fürs Prototyping *g*)
 
OP
J

janlicht

Newbie
Um den Fehler einzugrenzen - kannst Du denn unter Linux überhaupt irgendein anderes Gerät ansprechen ?

Ja, ich kann "ping" zum Router. Wenn ich aber "telnet" zum NDP gibt telnet auf.
Kannst du betreffs der Dimmer nicht mit DMX arbeiten?

Das Lichtsteuerpult gibt DMX zum NDP. Die Monitorfunktion läuft aber über telnet. Über dieses Protokol ist es möglich, Einstellungen vorzunehmen wie z.B. einzelne Kreise auf "NONDIM" zu setzen (Nebelmaschienen, Scanner....). Außerdem habe ich Kontrolle über Ampere und Watt der Verbraucher.

Hast du eigentlich auch mal geguckt ob der Port 23 (=Telnet Standardport) freigeschaltet ist und auch die zugehörigen Rückkanäle dazu?

Guter Hinweis aber da bin ich überfragt. Unter Suse habe ich meines Wissens, gar keine Ports gesperrrt/ freigegeben. Es gibt da Firewalleinstellungen aber da ist alles blank?! Hat jemand einen Link zu mehr Infos zum Thema Portfreigabe Suse?

Hier noch ein link zum NDP für die Beleuchter unter uns. http://www.janlicht.info/manuals/NDPdeutsch02.pdf
 

TomcatMJ

Guru
Sofern der Steuerungsrechner, von dem aus du per Telnet auf den NDP zugreifen willst, ansonsten alleinstehend ist oder in einem nicht mit dem Internet verbundenen lokalen Netzwerk integriert ist dem völlig(!) vertraut werden kann, kannst du in YaST2 unter System im Runleveleditor die SuSEFirewall durchaus komplett abschalten(vorsicht,die SuSEFirewall hat 2 Dienste dort eingetragen,also wenn,dann beide abschalten).
Ansonsten solltest du in dem leeren Einstellungsfeld der SuSEFirewall im Yast2 einfach den Port 23 eintragen,da er per Defaut eigentlich gesperrt ist.
Telnet ist nunmal ein Dienst der alles im Klartext über das Netz sendet und daher in normalen Netzwerken eigentich nach möglichkeit zu vermeiden(deswegen ist er auch per Default gesperrt).
Genaueres speziell zur SuSEFirewall ist auch unter http://susefaq.sourceforge.net/articles/firewall/fw_manual.html zu finden.
Generelles zum Thema Rechnersicherheit findest du auch unter http://www.linux-club.de/faq/Security.

Bis denne,
Tom
 
OP
J

janlicht

Newbie
Excellent Tom,
das sind die Infos die mir weiterhelfen den Prozessor zu telneten.
Ich bedanke mich bei allen die sich meinem Problem angenommen haben.
Blessings janlicht
 
Oben