• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache Webserver??

logic88

Newbie
Hallo liebe Leute!

nun habe ich mich nach meinem letzten Beitrag über "FTP-Server" etwas schlauer gemacht, dank euerer tollen Linksammlung wo man allerhand INformationen herbekommt.

Ich werde also eher einen Webserver als einen FTP-Server einrichten. Das heißt, ich will html-Seiten, Grafiken und geringfügig *.doc-Daten übers Internet (via www-adresse) zur verfügung stellen.


1. Frage: Soll ich dafür geeigneterweise den Apache verwenden?
2. Frage: Wenn ja, wo finde ich die Apache-Software auf meinen Linux 8.1

3. Frage: Was benötige ich alles weitere dazu, um meine Homepage zu veröffentlichen? (Einrichtung ....)


danke!
 

nbkr

Guru
Wie jenglh andeutete: Linux 8.1 gibt es nicht. Du meinst vermutlich SuSE 8.1. Dafür gibt es keine Sicherheitsupdates mehr, dementsprechend sollte das nicht mehr als Serversystem genutzt werden.

Ansonsten: Über YaST sollte sich der Apache ganz leicht installieren lassen. Allerdings nur in einer veralteten Version.
 
OP
L

logic88

Newbie
nun gut....

installiert habe ich ihn bereits mit yast. ich habe ihn in der bash auch schon gestartet mit apachectl start.

wenn ich im konqueror http://localhost/ eingebe, erscheint auch diese "Test-Seite".


nur, wie kann ich das programm einrichten????

gibt es in suse linux keine graphische umgebung für den Apache?

danke!
 

Yehudi

Guru
Ich müsste auch mal den Webmin mit dem Apache ausprobieren. Am Anfang hat man zwar das Gefühl bei den Konfigurationsdateien des Apaches auf SUSE verückt zu werden, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran, denn die Grafik ist nichts anderes, wenn man an dem Punkt ist, dann ist das auch nicht mehr ganz so schlimm.
Wenn Du was einfaches ohne html Kenntnissse suchst; dann schau Dir mal die beiden CMSe an:
http://www.linux-club.de/faq/Alles_für_Joomla/Mambo_-_dynamische_Websites_mit_CSS
http://www.linux-club.de/faq/Links_für_Wordpress

Ansonsten verschiebe ich Dich mal in die LAMPen-Abteilung. :wink:
 
OP
L

logic88

Newbie
hallo wiedermal :)


also er apache ist ja bei mir nun installiert.
aber wie kann ich den nun konkret konfigurieren und welche *.config nehme ich da her??

httpd.conf?

Wo muss ich was eintragen?

Was haben HTML-Kenntnisse mit dem Einrichten des Apache-Servers zutun?? Ich habe html-kenntnisse. Es geht mir ja nicht um das erstellen einer INternetseite sondern um das Einrichten des Apache-Servers.

danke!
 
OP
L

logic88

Newbie
sooo den ordner gibt es bei mir schonmal garnicht ;) habe ja auch nicht apache2.x , da ich noch suse linux 8.1 user bin.

welcher ordner dann??? --> httpd
 
Ist ja uralt.
An deiner Stelle würde ich mir erstmal eine aktuelle Distribution besorgen ...
... eine für die es auch Sicherheitsupdates gibt.
(Macht bei einem WebServer durchaus Sinn)

Ansonsten:
Mach dich doch mal auf die Suche nach der httpd.conf:
Code:
find /etc -name httpd.conf
Evtl. mal unter:
Code:
/etc/apache/
/etc/httpd/
/etc
nachschauen.
 
OP
L

logic88

Newbie
ok, also ich habe die datei ja vorhin (bei meinem letzten beitrag) schon gefunden. die befindet sich unter /etc/httpd.conf

nun muss ich ja diese datei abändern. aber wieee!!!!!

welche punkte muss ich abgehen?

und wie konkret? ich finde wirklich leider nix im internet dazu...

danke!
 
OP
L

logic88

Newbie
ja ganz doll^^

da kann ich dann den Kommentar in der httpd.config auch nehmen.

ich meine mal eine schritt-für-schritt anleitung wie ich dann die html-seiten veröffentlichen kann.......
 
OP
L

logic88

Newbie
und wo genau steht dann die domain, wo die leute dann auf den server zugreifen, die IP, .......
 
OP
L

logic88

Newbie
ok habe es jetzt mal durchgelesen...habe nun in meiner httpd.conf "ServerName " auf meine später gewollte URL abgeändert.

nun habe ich vorhin mein LAN-Kabel in die netzwerkkarte gesteckt, jedoch hatte ich keine verbindung zu google. Konqueror "Rechner www.google.de unbekannt".

Habe ich vielleicht irgendwelche einstellungen in Yast(Firewall ist nun deaktiviert) falsch getroffen??

Welche Punkte muss ich in der httpd.,conf noch konkret abändern? Wie lautet der Befehl zur Eingabe meiner IP -> ich habe vor meinem Linux-Rechner einen Router hängen.


danke!
 
:roll:
OK. Ich vermute, du hast folgendes vor:
Du willst einen WebServer in deinem Heimnetzwerk betreiben, dass über einen Router mit dem Internet verbunden ist?
Du willst, dass dein Server dann aus dem Internet erreichbar ist?

Und das mit deinen Kenntnissen und einer hoffnungslos veralteten Distribution?
=> Viel Glück.

Du brauchst:
- Ein funktionierendes Netzwerk
- Einen DynDNS-Account.
Um deine dynamische IP (von deinem Provider) einer festen Domain zuzuweisen.
- Einen ddclient
Der auf dem Router (falls dieser dazu in der Lage ist) oder auf deinem Server läuft, und die IP regelmäßig aktualisiert.
- Portforwarding
Port 80 (Router) -> Port 80 (WebServer)

logic88 schrieb:
nun habe ich vorhin mein LAN-Kabel in die netzwerkkarte gesteckt, jedoch hatte ich keine verbindung zu google. Konqueror "Rechner www.google.de unbekannt".
Vielleicht solltest du mal zuerst dieses Problem lösen (welches überhaupt garnichts mit der Apachekonfiguration zu tun hat).
=> Internet-Zugang über Router
=> Tests bei Problemen mit der Internetverbindung

Du solltest dich allerdings dringend mit den Netzwerk-Grundlagen befassen, bevor du dich an ein solches Projekt machst.
 

Yehudi

Guru
Da muss ich b3ll3roph0n Recht geben.
Was geisterst Du noch mit so einer uralten Version von SUSE rum?

Es gibt eigentlich nur diese Gründe ein Update nicht zu machen:
  • 1. Update kostet Geld

    2. Ein größeres Netz ist damit verbunden (Firma mit mehreren Mitarbeitern)

    3. Update würde auf dem veralteten Rechner nicht laufen

    4. Software läuft in Verbindung mit einem Update nicht mehr

Punkt 1 beschränkt sich nur auf einen Download der ISO's bei
http://de.opensuse.org
oder einer Linuxzeitschrift mit OPENSUSE 10

Punkt 2 sollte auch nicht zutreffen. Dann bleiben nur noch Punkt 3 und 4 zu klären.

Wie Du Dyn DNSkonfigurierst steht hier:
http://www.linux-club.de/faq/Ddclient_mit_DynDNS_konfigurieren
 
Oben