• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mta -> isp/dynamic ip machbar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo, hänge etwas fest deswegen mal die frage...

... ob es überhaupt möglich ist einen mta zu configurieren der privat auf einem linux rechner ist, der über eine normal dsl verbindung via isp ans internet angeschossen ist. Oder geht sowas nur mit einer direkten statishen ip. bzw dns eintrag?

Wenn es geht,... habt ihr ein paar stichwörter /keywords auf die ich achten sollte bei sowas?


gruss
jac
 

stka

Guru
Du musst die z.B. bei dyndns eine Domäne einrichten und den MX Eintrag registrieren, dann geht sowas auch mit dynamischen IPs. Aber Achtung! Wenn du eine neue IP vom ISP bekommst, dann ist der Server kurzzeitig nicht erreichbar. Es kann dann passieren, das Mails die an dich gerichtet sind an den falschen Server geleitet werden.
Warum holst du deine Post nicht vom ISP mit fetchmail und setzt einen IMAP Server bei dir auf und nimmst dann z.B. squirrelmail als webmailer.
 
OP
D

dasbutterbrot

Newbie
mir gehts eigentlich nur um das verschicken von emails,...

ich bruache für ein project einen root server, kann mir keinen leisten also versuch ich selbst einen aufzsetzen, klappt alles wunderbar, blos möchte ich nicht auf die php-mail() function verzichten :)...

Warum holst du deine Post nicht vom ISP mit fetchmail und setzt einen IMAP Server bei dir auf und nimmst dann z.B. squirrelmail als webmailer.
dem geh ich mal nach, könnt ich auch mails empfangen, da ich die addresse als normals web packet schon hab.

danke dir!
gruß
jac
 

Frankie777

Advanced Hacker
Klar geht das

z.B. Postfix:
myhostname = host.ich.dyndns.com
mydomain = ich.dyndns.com

Nachteile
mit der Absenderadresse user@ich.dyndns.com wirst Du bei vielen Providern (gmx, web.de, etc) keine emails direkt einliefern können, da diese dynamische IPs generell blocken.
Dazu musst Du einen relayhost verwenden, aber die meisten relayhosts lassen keine anderen email-Adressen zu, außer z.B. gmail, da kannst Du anderen Absenderadressen eintragen.

Wenn Du emails empfangen willst besteht die Gefahr dass wenn Dein Rechner offline ist oder Du dyndns nicht ständig aktualisierst das Deine emails weiter an die alte IP geliefert werden.

Wenn da nun zufällig jemand einen schlecht konfigurierten email Server betreibt sind die emails weg. (ist aber eher unwahrscheinlich)
 
OP
D

dasbutterbrot

Newbie
okay so einen dyn.addresse hab ich mir eingreichtet das scheint zu gehn *freu, dachte erst die kosten alle was.

ja das mit den email verloren gehn ist blöd. Möchte ich auch nicht reskieren. Aber das Prinzip von fetchmail mail ist ja das der rechner allá outlook auf den pop3 account zu greift und die mails zieht,... dabei darf nix verloren gehn, oder über sehe ich da irgend etwas?

grüße und gutenacht
jac
 

stka

Guru
Fetchmail hat nicht gemeinsam mit outlook. Mit fetchmail werden die Mails von deinem Provider geholt und lokal auf einen Mailserver (IMAP) verteilt. Dabei können die Mails gleich auf Viren und spam überprüft werden. Die Benutzer greifen dann mit einem E-Mailprogramm wie kmail, oder wenn es sein muss outlook, auf den IMAP Server zu.
Ich nutze diese Variante hier schon seit Jahren und habe noch keine Mails verloren.
Das ganze verlangt aber eine gute Vorbereitung und Einarbeitung, dass ist nicht für mal kurz zwischendurch.
 
OP
D

dasbutterbrot

Newbie
okay, ja, mit dem dym-dns hab ich es dann hinbekommen mails zu verschicken. Aber wie Frankie777 sagte kommen die nur bei einem kollegen an alle anderen filtern die aus... versuch ich es mal mit relayhosts.

danke für die hilfe alle!
gruss
jac
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben