• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS-Server bzw. Samba Problem

Teddy

Newbie
Hallo an alle

Habe mich jetzt geradee mit der Sache Netzwerk Linux<-->Linux auseinandergesetzt. Habe auch schon recht viele tipps in der Suche finden und anwenden können. Jedoch habe ich zwei Probleme:
Hintergrundinformationen:
- Das freizugebende Verzeichnis ist auf dem Hauptrechner eine Windowspartition, die bereits gemountet ist (vielleicht liegt ja da das Problem?)
- rcnfsserver status = running
- rcportmap status = running
- ping erfolgreich

1.Problem: Wenn ich auf meinem Hauptrechner einen Samba Server starte und das entsprechende Verz. freigebe, dann klappt die Verbindung seitens des Clients nicht. Ich bekomme den Server zwar angezeigt aber nach der Eingabe der Daten im Autorisierungsdialog erscheint dieser immer wieder und immer wieder und ich bekomme somit keinen Zugriff.

2. Problem: Wenn ich es mit einem NFS-Server probiere (soll ja zwischen zwei Linux Sstemen besser sein) dann bekomme ich bei der EInrichtung (YAST) des NFS-Clients folgende Meldung: "Interner Fehler" und das mounten kommt nicht zu stande. versuche ich manuell über "mount -t nfs server:/Vezeichnis /mountPunkt dann kommt die Meldung "Konnte die Adresse von Server nicht herausfinden"

Abstrakt formuliert: Laptopzugriff auf ein Verzeichnis einer Windowspartition die ihrerseits unter laufendem Linux gemountet ist (im Konqueror sichtbar)

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben....
 

prinzunix

Hacker
Zu 1: Hat Du mit smbpasswd auch entsprechende Benutzerkonten und
Zuweisungen zu den unixkonten gemacht und Kennwörter vergeben?

Zu 2: Hast Du denn irgendwo mittels DNS oder /etc/hosts eine Namensauflössung?
Eventuell mal direkt mit der IP versuchen.

Ansonsten sollte die Freigabe eines NFS-Mounts funktionieren.
Es sollten allerdings auf beiden Maschinen die entsprechenden User
mit identischer uid und gid angelegt sein.

Samba-mount noch mal per Samba freigeben:

Wie krank und pervers! Ich würde das lassen! :roll:
Dabei will ich auch nicht helfen. *schauder*

Gruß.

Andreas
 
Oben