• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Passwörter im Klartext in /var/log/messages

rethus

Advanced Hacker
Ich habe einen Server, auf dem PLESK 8 läuft.

Gerade habe ich festgestellt, das Plesk Passwörter als normal lesbaren Text in die /var/log/messages schreibt.
Dies passiert, wenn man einen Kundenaccount eingerichtet hat, oder sogar, wenn man sich per ssh einloggd.

Da schreibt er in etwa folgendes:

Sep 22 17:57:04 usermng: Connection to the Plesk DB closed
Sep 22 17:57:04 usermng: user's password='<hierDasPasswort>', passlen='8', type='plain'
Sep 22 17:57:04 usermng: _get_stacked_password(pamh, flags=8192, opts=8, type=6, &password)
Sep 22 17:57:04 usermng: Plesk DB connection established successfully
Sep 22 17:57:04 usermng: Querying SELECT psa.sys_users.account_id FROM psa.sys_users WHERE psa.sys_users.login = '<hierFtpBenutzername>'
Sep 22 17:57:04 usermng: Querying UPDATE psa.accounts SET psa.accounts.password = '<hierDasPasswort>', psa.accounts.type = 'plain' WHERE psa.accounts.i
d = '107'

Im gleichen Stil sieht es bei SSH aus, nur das anstatt usermng: sshd: steht... - interessanter weise aber die gleiche DB-Abfrage.

Da drängt sich mir nun die Frage auf, wöfür brauche ich beim ssh-Login eine Plesk-DB abfrage...

Ich meine, die messages sind ja normalerweise nur root zugänglich, aber ich hab da ein ungutes gefühl....

Wie kann ich das abstellen?
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
Hat sich erledigt die Geschichte. Das PLESK-Team hat den Debug-Mode angelassen, so wird dann die Messages zugemüllt.

Laut Angaben vom SWSOFT-TEAM soll das mit dem Update auf Version 8.1 behoben werden. Dieses Update sollte angeblich schon vorletzte Woche Montag erscheinen...

Ich warte... warte immernoch.... macht nichts.... bin jung.... hab Zeit.... :wink:
 
Oben