• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba als PDC und BDC Controller

Hallo zusammen,

wir haben in der nächsten Zeit vor in der Firma unsere Windows 2000 PDC und BDC eventuell auf Windows 2003 od. SuSe Linux Enterprise Server 10 umzustellen. Bevor wir dieses aber machen wollen. Möchte ich mich erst mal Kundig machen wie es in Sachen Samba und Active Directory ausschaut.

Im Moment haben wir noch ca. 10 bis 11 Maschinen auf Windows NT 4.0 Workstation laufen diese sind schon an einen SuSe Linux Enterprise Server 9 zwar angeschlossen und in eine Domäne die nur lokal Verfügbar ist eingebunden. Diees Funktioniert auch einwandfrei schon viele Jahre. Ich habe glaube ich mal irgendwo gelesen das man einen Samba zu einen PDC aufrüsten kann. Und das dieses speziell für Windows NT 4.0 entwickelt worden ist weil von Microsoft der Support eingestellt worden ist. Jeden falls sowas ähnliches war es glaube ich. Aber egal jetzt zu dem eigentlichen Problem:

Weil unter NT 4.0 gab es ja noch keine Active Directory diese wurde ja erst mit W2K eingeführt. Jetzt zu meiner Frage ist es Problemlos möglich das man Windows 2000 Pro. und Windows XP Pro. in eine Linux Domäne einbinden kann und kann Samba in der Aktuellsten Version die auch Stabil läuft Active Directory oder ähnliches jedenfalls verwalten? Wenn ja was mussen dazu alles für vorraussetzungen geschaffen sein. Oder geht dieses mit Samba noch nicht zu Realisieren? Und wann soll diese Funktion in Samba eingebunden werden bzw. wird es dieses überhaupt mal geben?

Bin für jeden Link, jede Antwort dankbar

Gruß
Marcus
 

stka

Guru
Du brauchst samba und ldap schau dir mal meinen Workshop an, der gibt dir eine Übersicht und eine Weg für den Anfang.

www.kania-online.de/workshop.htm
 
OP
M

marcuskuss

Member
stummel schrieb:
Natürlich kann Samba als Domänencontroller für Win-Clients dienen, wenn ihr allerdings Active Directory im vollen Umfang nutzt, kann Samba nicht zum Einsatz kommen, zumindest nicht als DC.

Samba 4 soll demnächst Active Directory beherrschen, allerdings dann wieder mit einer selbstständigen Lösung. Wie sich das Ganze dann mit Win-Servern verträgt, bleibt abzuwarten.

Auf jeden Fall solltet ihr ausgiebige Tests fahren, natürlich nicht auf Produktivmaschinen. Sollte von euch Niemand sattelfest auf dem Gebiet sein, ist es auf jeden Fall ratsam, Expertenrat einzukaufen.

Danke das du meine Frage beantwortet hast. Also kann Samba in der Aktuellsten Version die es im Moment gibt keine Active Directory unterstützung und ob es Samba 4 kann steht dem zufolge auch noch in den Sternen geschrieben. Da bleiben unsere WinNt 4.0 Server nun eventuell noch laufen oder das Netz wird auf Windows 2003 komplett umgestellt.

Gruß
Marcus
 
OP
M

marcuskuss

Member
Nochmal ich,

also stk. deine Doku hat mir sehr viel geholffen habe in einer Reinen Testumgebung bis jetzt dan Samba und LDAP ohne Probleme zum laufen. Dein Workshop hat mir ein paar Infos dazu gegeben wie ich was zu machen habe so das es erst mal Funktioniert nun kommen noch die Feinarbeiten und wenn diese geschafft sind folgt ja auch noch eine Testphase zuvor kommt das eh nicht zum laufen.

Also danke für die Infos.

Gruß
Marcuw
 
Oben