• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Linux Bleibt beim booten von network hängen

linuxjay

Newbie
Hallo Leute,

habe Suse 10.0 installiert und direkt nach der Installation nach dem ersten Neubooten mein Wlan Rouuter mit Verschlüsselung kontaktiert. Hat alles geklappt, Internet lief prima. Beim nächsten Neustart bleibt Linux aber beim booten hängen und zwar nach
ra0 warning:Using no encryption
ra0 (dhcp).....

Manchmal kommt er sogar noch bis zur LadeUhr . Er bleibt aber immer hängen. Meine Vermutung ist, dass er die konfigurierte Wlan Verbindung neu aufbauen will, aber es nicht auf die Reihe bekommt und abstürzt. Failsafe funktioniert. Kann ich vielleicht irgendwie die Wlan konfigs ausstellen (ohne kde) und sie dann immer manuel einstellen bei jedem Neustart oder gibt es vielleicht einen sinnvolleren Weg?

Danke für die Hilfe!!!
 
OP
L

linuxjay

Newbie
Danke für den Tip, aber wie komm ich ins yast? Komm doch nur über failsave bis zur Eingabe, kein kde oder ähnliches.

I am a stupid Linux Guy!!!!
 
OP
L

linuxjay

Newbie
Nochmals vielen Dank!! Hat geklappt. Habe die Wlan Konfig auf manuell geschaltet und dann bootet er hoch.

Aber wieder ein neues Problem. Beim ersten und zweiten Neustart ging alles super aber jetzt findet er meinen arcor wlan router nicht mehr. Unter windows auf dem gleichen computer findet er ihn aber. Ich benutze zur wlan-einstellung Kinternet oder kwifi.

Vielen Dank!!
 
Oben