• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wlan belkin ndiswrapper

hidihallo...
bin schon fast am verzweifeln. hab linux neu draufgemacht (neueste suse version mit kde) und wollte mal ins internet gehen. fehlanzeige, wlankarte net erkannt.

gut ich ewig rumgesucht im internet bis ich dann den ndiswrapper installiert hab. hat auch alles nach anleitung geklappt. als ich dann meinen belkin treiber draufgemacht habe mit ndiswrapper -i /pfad/ stand zwar dran installiert, aber mit fehler in zeile 144
dann kam ne auswahl. hab ich mir gedacht ich mach ihn nochmal runter den treiber, dann stand im terminal "driver not installed. ok also hau ich ihn nochmal drauf, jetzt steht dran driver already installed. wenn ich nun ndiswrapper -l tippe um zu sehen welche treiber draufsind passiert gar nix mehr.




sodele WAS mach ich denn da !!!

ach und wenn sich diese frage geklärt hat gehts weiter mit grafikkarte und soundkarte :-D
vielen dank euch allen schonmal.
 

rue.fr

Member
hallo

es wär nicht schlecht wenn du deinen konsolenauszug mal hier posten würdest.

es hört sich ja bald so an als wenn deine treiberdatei nicht ganz in ordnung ist
 
OP
K

kiki13mueller

Newbie
also ok das war mein fehler. hab jetzt nochmal alles nach anleitung durchgemacht und auch alle treiber weggekriegt.

ndiswrapper -e Treiber

ok so weit so gut. will ich nun einen treiber installieren geb ich den befehl und den pfad ein meiner .inf datei
dann folgt im terminal folgende nachricht:
couldn't install driver + Pfad @ Pfad des ndiswrappers line 144

mache ich jetzt
ndiswrapper -l zeigt es mir den treiber an. darunter steht "invalid driver" also ungültig. den treiber hab ich mir aus dem wiki zu meiner passenden wlan karte besorgt. (deinstallieren kann ich ihn auch wieder)

wo liegt der haken???
 
Wenn du dich nicht dazu durchringen kannst, hier wörtliche Fehlermeldungen exakt zu zitieren, wird dir hier niemand helfen können.
 
OP
K

kiki13mueller

Newbie
ok mein problem liegt hald daran das ich nicht auf die windows platte zugreifen kann von linux aus und ins internet komm ich ja nicht. also kann ichs zwar unter linux schön ansehen und kopieren aber ich kanns net auf die windows ebene ziehen. (ist glaub ntfs) sorry
 
Es gibt auch ext2fs-Treiber für Windows.
Ansonsten wirst du um die Benutzung deiner Hände zum Abschreiben nicht herumkommen.
 

rue.fr

Member
mit den händen kann man auch schreiben ich dachte immer man kann damit nur tippen?

Entschuldigung das war mein erster gedanke als ich das gelesen habe. :D

es gibt noch eine möglichkeit du kopierst alles in eine textdatei und speicherst sie auf ner diskette oder einem stick!!

einfach mal bis über den tellerrand denken
 
OP
K

kiki13mueller

Newbie
danke für den usb stick tipp.


hier das oben beschriebene problem


und so siehts in der netzwerkkartenumgebung aus. die angezeigte karte ist meine belkin wlan karte

in zukunft werd ich immer bilder mitliefern, sorry aber ich konnt hald nichts auf meine externe festplatte speichern.
 

rue.fr

Member
hallo ich würde mal versuchen mir in deinem home/kiki/ verzeichnis einen neuen ordner anzulegen zB Treiber und da solltest du die dateien vom desktop dann hin verschieben und dann müsste die installation klappen.

ich denke mal das es sich um eine dateirechteproblem handelt
 
Oben