• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP Verzeichnisse

flychen

Newbie
Moin,

also ich habe einen ProFTPd laufen, einen Benutzer namens "Hugo" dessen Homeverzeichnis " /home/Hugo " ist. Hugo soll aber auch Zugriff auf des Verzeichnis eines anderen Benutzers " /home/Bert " haben.

Hugo gehört der Gruppe "Bert" an.

Connecte ich mit Hugo per FTP, lande ich in seinem Homeverzeichnis "Hugo" (ganz klar eigentlich).

Frage: wie komme ich nun in der Verzeichnis von "Bert"?

Ich habe bereits per FTP versucht in " /home/Bert " zu wechseln, geht aber nicht, ich kann mich sozusagen nur im " /home/Hugo " bewegen.

Waaaas fehlt denn da noch? :/

Danke für Antworten!
 
OP
F

flychen

Newbie
*hmpf*

Die Root Rechte habe ich auch und beide User angelegt. Aber mir ist nicht bewusst dass ich den User "Hugo" eingesperrt habe. Ich habe ihm nur einer Pseudoshell zugewiesen (hat doch aber nix mit FTP zu tun, oder?).

cp /bin/false /bin/ftp
"/bin/ftp" >> /etc/shells
usermod -s /bin/ftp Hugo


Ist es denn garnicht möglich in andere Homeverzeichnisse zu kommen? Kann ich mir nicht vorstellen.
Daher: wie geht das? (google kann ich heute schon nicht mehr sehen)
 

Leviathan

Hacker
wirf mal nen Blick in die proftpd.conf Datei.

# To cause every FTP user to be "jailed" (chrooted) into their home
# directory, uncomment this line.
DefaultRoot ~

Die Zeile müsstest du auskommentieren. Dann würde das springen gehen.
Aussedem würde ich gleich noch die Umask auf 002 setzen und das sticky Bit fuer die Gruppe setzen, da du mit mehreren Usern arbeitest

chmod g+s /home/Bert /home/Hugo

Gruß Dominik
 
OP
F

flychen

Newbie
Aaaah das klingt super, stimmt, an die proftpd.conf habe ich noch garnicht gedacht, ich vermute daran wirds auch liegen :D
 
Oben