• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach neustart NFS : reason given by server: KeineBerechtigun

joggy

Newbie
Hallo

Ich bekomme jetzt dann einen Krampf

Ich habe hier einen SUSE 8.2 Server der bestimmte Ordner frei gibt.
Bis jetzt hatte ich keine Probleme.
Manche Ordner werden für alle frei gegebne, manche nur für bestimmte IP Adressen.

Gestern musste ich einen Server (SLES9) herunter fahren, der 3 verschiedene Ordner des SUSE 8.2 Servers gemountet hat.
2 hat er ohne Probleme wieder eingehängt, das dritte nicht ich kann machen was ich will bekomme immer:
reason given by server: KeineBerechtigung
?? …. bin vollkommen ratlos

Ich hatte das Problem schon mal, nachdem ich einen Server gewechselt habe, hat dieser dieselbe IP bekommen, die der vorherige Server hatte. Das ging auch nicht, erst als ich dem Clienten eine andere IP gegeben hatte konnte ich mounten ??
Versteh ich nicht.
Wir in irgendeine Datei eine Adresse mit einem Schlüssel geschrieben, wie beispielsweise bei ssh.
Um jeden Tipp wäre ich dankbar.

In export :
/<Verzeichnis>/<IP>(anonuid=506,sync,anongid=501,insecure,rw)

Mein mount:
Mount –t nfs /mnt/<Verzeichnis> <IP>:<Zielverzeichnis>
 
Oben