• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FF "bockt" nach Update auf 1.5.0.7 unter SUSE 10.1

lega

Newbie
Hallo,
FF über YaST auf 1.5.0.7 geupdatet.
Ab Update und Neustart nur Ärger mit FF.
Der ist verteufelt langsam geworden, auch hier beim Schreiben.
Zeichen werden verzögert dargestellt, Cursor hängt.
Internetseiten werden ekelhaft langsam aufgebaut; in der Zeit geht nichts mehr, kein Tab, kein Link, keine Leiste, nichts geht mehr.
In der Systemüberwachung, gkrellm und auch top ist die Systemauslastung bis 99% hochgejagt - bei Systemauslastung unter Nutzer ist es firefox-bin kann bis über 80 gehen.

Alles ist erst nach dem Update auf 1.5.0.7 . Vor dem Update lief alles wie geschmiert. Nun nervt das aber gewaltig. Ekelhaft.
Kennt Ihr auch so etwas ähnliches?
Hat jemand Lösungsvorschläge?

Danke

lega
 

Kurt M

Hacker
ich beobachte auch seit einiger Zeit mit Sorgen, dass sich das Verhalten von FF verschlechtert.
Solche gravierenden Probleme wie du hab ich allerdings nicht.
Was mir auffällt ist, dass FF beim Laden mancher Seiten (Java ?) das ganze System kurz blockiert.
Teilweise steht sogar die Maus, und die hat eine sehr hohe Priorität.
Ältere Versionen laufen bedeutend flüssiger.
 
OP
L

lega

Newbie
Ja, VOR dem Update KEINE wesentlichen Probleme. FF lief eigentlich ganz gut. Jetzt, nach dem Update - fürchterlich - (wie eben > fü dann nichts und dann alles auf einmal). Ja, der Cursor ist fest, mit dem Mauszeiger kann ich über den ganzen BS fahren, aber nichts weiter passiert. Gkrellm zeigt so wunderschön die Auslastung von 99% an. Kommt es gut, so sind zwischendurch Einbrüche auf < 10 - 20% bei. Die Zeit für Aktionen ist aber zu kurz.
An den neuen nvidia-Treiber - 8774 - kann es auch nicht liegen; andere Programme wie der Konqueror sind flott. Als Test nehme ich immer gerne die Chip-Seiten da da massig an Grafik drinen ist.
Eben mal wieder mit Konqui auf Chip gewesen = flotter Aufbau, Video angesehen und Links aufgerufen. Klappt auch alles im Hintergrund. Nur mit dem FF nicht. Bin von den FF-Machern anderes gewohnt; daher vermute ich den Fehler bei SUSE.
Finde das Gespann unter der neuen Fuchtel nicht mehr so doll.
Wer hat auch solche Probleme?
Wer hat Abhilfe (gefunden)?
 
OP
L

lega

Newbie
Hallo,
bin nun mit dem Konqueror drinnen.
Es flutscht. Wunderbar. Mit dem FF war es ja ein Graus.
Vor dem Update war es noch gut, keine Probleme. Wie schon vorher, an den nvidia kann es nicht liegen. Mit dem Konqui geht es doch.
Ich möchte aber einen funktionierenden FF. Warum?
Mit dem FF habe ich neben einigen Annehmlichkeiten auch die Möglichkeit einer gewissen Kontrolle (Kekse, Refferr, schnelle Scriptumschaltung, ... ).
Ich hoffe immer noch auf hilfreiche Hinweise.
Danke
 

Vengeance

Member
Hast du irgendwelche Erweiterungen installiert? Wenn ja, welche. Versuche doch mal, welche testweise zu deinstallieren, bis du die gefunden hast, die so lahm ist. Wenn das nicht hilft, installiere Firefox mal neu, aber nach Möglichkeit nicht mit der Suse-Version, sondern der Originalversion. Die nutze ich auch, da weiß ich wenigstens, dass es das Original ist und keine an Suse angepasste Version.
 

longman

Advanced Hacker
Moin,
hast Du mal in Safe-mode gestartet um alle extensions usw. zu umgehen ?
Eventuell liegt es ja daran. (extension,plugin wie z.b. java,macromedia,..)
Poorly designed or incompatible Extensions can cause problems with your browser, including make it crash, slow down page display, etc. If you encounter strange problems relating to parts of the browser no longer working, the browser not starting, windows with strange or distorted appearance, degraded performance, etc, you may be suffering from Extension or Theme trouble. Restart the browser in Safe Mode. On Windows, start using the "Safe Mode" shortcut created in your Start menu or by running firefox.exe -safe-mode. On Linux, start with ./firefox -safe-mode and on Mac OS X, run
Siehe folgender Link:http://www.mozilla.com/firefox/releases/1.5.0.7.html
 

GnuTrux

Member
ich habe Suse 10.0
Sieh dir einmal zwei zeilen unter deinem Beitrag nach FF keine Bilder hochladen und startet 2*.
Es ist richtig das es nicht an Nivida liegt ich habe ATI das Problem liegt am letzten Update.
Fehler Behebung zur Zeit noch nichts greifbares.
 

Kurt M

Hacker
und noch ein Problem mit dem neuen Firefox:
er blockiert das System wenn man gleichzeitig vmware am laufen hat.
Beim Wechsel zwischen einem vmware-guest und dem Host blockiert das System für Sekunden, sogar die Maus bleibt stecken.
Beendet man Firefox geht wieder alles ganz flüssig.
Ich hoffe dass das bei Firefox 2 besser wird, sonst wechsle ich bald zu Opera. Was mich im Moment noch bei Firefox hält sind die vielen verfügbaren Extensions (die bei mir übrigens nicht der Grund für die Probleme sind).
 

GnuTrux

Member
Hallo,
Mein Hauptrechner hat 1GB Speicher DDR333 200GB hda 80GB hdb Grafigkarte ATI Saphire, ich Denke die Hardware ist es nicht.
ich habe keine Extras an keinem Browser nachinstalliert meine Browser sind so wie auf der DVD ausser den Yast2 Updates.
Das Problem mit FireFox ist nur auf meinem Hauptrechner, bei meinen anderen Rechnern habe ich Suse10.0 neu Installiert einmal Nivida sonst ATI. Grafigkarten, nach der neu Installation läuft FF auch nach Yast2 Update schnell zuverlässig ohne Problemme.
Jetzt etwas worüber ich die ganze Zeit Nachdenken muss bei meinem Hauptrechner haben die Probleme die FF hat in der zwischen Zeit meine anderen Browser, (Mozilla braucht ewig lange zum aufbauen und Stürtz beim Hochladen von Bilder in sich zusammen, Opera 9.0 zeigt die Webseiten verzerrt an, Evolution und Konquero zeigen die selben Symtome wie die anderen Browser, bei Konqueror ist noch folgendes zu Beobachten hat er eine Seite normal Geladen fängt die Seite an immer grösser zu werden ) erreicht, könnte es sein das beim FF ersten Yast2 Update einen falschen Code mit Installiert wurde?
vor dem ersten FF Update konnte ich z.B. meinen Home Ordner bis zu 6mal auf der Arbeitsfläche 1 öffnen und an allen Ordnern verschiedener Daten Docummenten Arbeiten Wie ich jetzt ein Daten Document öffene stürtzt dieses sofort ab, das selbe passiert auch beim öffnen verschiedener anderen Daten.
Fazit : nachdem ich gesehen habe das nach einer neu
(bevor ich suse neu Installiert habe habe ich auf die Platte erst einmal Ubuntu Installiert mir ist bei sofortiger Installation Aufgefallen wenn ich Suse gleich wieder Installiert (kein Update) habe waren noch alte Passwörter vorhanden)
Installation alles gut funktioniert hat muss ich meinen Hauptrechner auch wieder neu Installieren, aber bevor ich neu Installiere werde ich mal auf Suse 10.2 warten ich Teste gerade Suse 10.2 Alpha5 sieht soweit gut aus.
 

GnuTrux

Member
Hallo Leute,

ich habe nun von SUSE 10.0 auf 10.1 ein Update durchgeführt, jetzt läuft der FF ohne Problemme.
ich habe beim Online Update 10.1 in Yast gesehen das in diesen Dateien--

Dieses Update behebt einen Absturz in Firefox bedingt durch die gtk-qt-engine, wenn der "Thin Keramik" Stil benutzt wird. Diese Update berichtigt den "embedded player" für Firefox / Gecko 1.8, insbesondere das vom embedded player ausgelöste auto-update beim Abspielen von URLs mittels RPURL Parameter innerhalb des embedded Players und behebt den Absturz beim Abspielen von AIFF.

--jemand auf der Leitung Steht ( vielleicht sogar ich?)
Villeicht Hilft es euch etwas weiter.
 
Oben