• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Kleines Heimnetzwerk... wo finde ich Hilfe?

OmasEnkel

Hacker
Hallo,
ich wurde gebeten, hier zu Hause ein Netzwerk zusammenzustöpseln. Leider habe ich von solchen Dingen keine Ahnung. Es soll so gestrickt sein, dass mein Linux- Rechner den direkten DSL- Zugang hat, und ein zweiter (Windows-) Rechner dann an der Linuxmaschine an die zweite Netzwerkkarte angeschlossen wird. Eigentlich ganz einfach, oder?!

Wo finde ich denn eine gute Anleitung für so ein Vorhaben? Ein paar (deutschsprachige) Links würden den Anfang schon erheblich erleichtern. Ich hab solche Anleitungen schon zuhauf gesehen, aber ich finde gerade keine einzige.

Lieber Mod, sei ned böse, wenn ich in die falsche Sektion gepostet habe, aber ich weis ned, welche richtig wäre. Danke...
 

Vengeance

Member
Erstens, Suchfunktion verwenden. Das Thema gibt es schon einige Male. Zweitens, das magische Google-Orakel fragen. Willst du direkt über den Linux Rechner ins Internet oder über einen Proxy-Server?
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Sooo... da fängts schon an: ich hab noch nichtmal rudimentäre Ahnung von sowas. Weis auch nicht, was ein Proxy- Server so wirklich ist. Ergo: wo kann ich mich über solche Dinge schlaumachen?

Gib mal "Heimnetzwerk" bei google.de ein. Und finde dann den Link, der Dir als Ahnungsloser hilft... Deswegen hab ich das hier gepostet.
 

Vengeance

Member
Wenn du Linux als Router einsetzen willst, reicht es aus, unter Yast das Programm "routed" zu installieren. Dann stellst du IP-Forwarding unter den Netzwerkeinstellungen ein, gibst bei dem Client den Linux-Rechner als Gateway an und schon sollte es laufen.
 
OP
O

OmasEnkel

Hacker
Danke Dir!
Ich hab nur die Befürchtung, dass es Schwierigkeiten mit den verbauten Netzwerkkarten gibt. Ich hab irgendwo gelesen, dass wenn zwei baugleiche Netzwerkkarten verbaut sind, es Schwierigkeiten bei der Konfiguration gibt. Nun ist es eindeutig so, dass auf dem MSI K9 Platinum zwei baugleiche Karten sind.

Aber ob es da Probleme gibt, kann ich in ein paar Tagen genauer sagen. Meld mich dann!
 

nbkr

Guru
Zwei baugleiche Karten sollten eigentlich kein Problem darstellen (von Bugs in der Software mal abgesehen), sie dürfen nur nicht die gleichen MAC Adressen haben. Vor einigen Jahren gab es mal mit billigen Karten aus Fernost Probleme, da die Karten wirklich alle exakt identisch waren. Also inklusive MAC Adresse.
 

Vengeance

Member
OmasEnkel schrieb:
Danke Dir!
Ich hab nur die Befürchtung, dass es Schwierigkeiten mit den verbauten Netzwerkkarten gibt. Ich hab irgendwo gelesen, dass wenn zwei baugleiche Netzwerkkarten verbaut sind, es Schwierigkeiten bei der Konfiguration gibt. Nun ist es eindeutig so, dass auf dem MSI K9 Platinum zwei baugleiche Karten sind.

Aber ob es da Probleme gibt, kann ich in ein paar Tagen genauer sagen. Meld mich dann!

Ich wüsste nicht, was es da für Probleme geben sollte. Linux sollte zwei Netzwerkkarten erkennen, beide Netzwerkkarten haben zwei unterschiedliche MAC-Adressen und normal auch zwei unterschiedliche IP-Adressen. In dieser Hinsicht sollte es keinerlei Probleme geben. Ich habe bei mir zuhause auch einen Linux-Server u.a. als sekundären Router stehen mit zwei baugleichen Netzwerkkarten. Das funktioniert 100%ig.
 
Oben