• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] fehler 111 verbindung abgelehnt

edgarkls

Hacker
Diese Frage habe ich eigentlich im Smart-forum gestellt, aber ich werde den verdacht nicht los, dass es sich bei meinem problem eher um ein verbindungs- denn ein smart-problem handelt, deswegen wiederhole ich sie hier noch einmal und hoffe auf erleuchtung:

Seit zwei Tagen kann ich keine updates via smart mehr einspielen. smart update bringt nur noch die folgende fehlermeldung:

Zitat:
linux:/home/eddie # smart update
Lade Zwischenspeicher...
Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

Hole Informationen für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser Oc2pus Repository'
-> http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/base/release
release [ 0%]
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser Oc2pus Repository' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/base/release: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'kde3'
-> http://software.opensuse.org/download/KDE:/KDE3/.../repomd.xml
repomd.xml [ 11%]
FEHLER!: Die Versionsdatei für 'kde3' konnte nicht abgerufen werden
FEHLER!: http://software.opensuse.org/download/KDE%3A/KDE3/SUSE_Linux_10.1/repodata/repomd.xml: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'Packman 10.1 APT Repository'
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'Packman 10.1 APT Repository' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/base/release: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'JPackage 10.1 apt repository (1.7)'
-> http://ftp.heanet.ie/pub/jpackage/1.7/generic/base/release
release [ 33%]
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'JPackage 10.1 apt repository (1.7)' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.heanet.ie/pub/jpackage/1.7/generic/base/release: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'Packman 10.1 APT Repository'
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'Packman 10.1 APT Repository' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/base/release: (111, 'Connection refused')

Hole Informationen für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser-rbos Repository'
FEHLER!: Das Empfangen von Information für 'SUSE Linux 10.1 APT Suser-rbos Repository' ist fehlgeschlagen
FEHLER!: http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-i386/base/release: (111, 'Connection refused')

Update Zwischenspeicher... ######################################## [100%]

Channel haben keine neuen Pakete


Das ist natürlich nur ein auszug, ich wollte nicht die ganze channelliste in die mail kopieren. der einzige channel, der problemlos updated, ist der nvidia channel.....

Betroffen sind nur channel, die über http angesprochen werden. ftp-quellen werden von smart ganz normal aktualisiert und genutzt.

irgendwer eine ahnung, was hier los sein könnte?

der fehler trat zum ersten mal nach der installation von tor und privoxy auf. mittlerweile sind beide erstmal wieder vom rechner verbannt, das smart problem allerdings bleibt und betrifft nun auch yast.

update: ich hab's gefunden. Bei der De-Installation von Privoxy war die /home/user/.bashrc nicht bereinigt worden. Da stand immer noch
http_proxy=http://127.0.0.1:8118
die Zeile weggelöscht, und schon kann ich wieder mit smart updaten und mit gaim chatten und auch sonst munter im internet rumfuhrwerken. puh... <schweißabwisch>
 
OP
E

edgarkls

Hacker
hmm... immer noch keine lösung. aber immerhin jetzt die gewissheit, dass es sich nicht um ein smart- problem, sondern eindeutig um ein problem mit der netzwerk-konfiguration handelt. richte ich nämlich einen neuen user mit standardeinstellungen ein, kann der ganz normal auf alle http://adressen zugreifen, während mein standard-user weiterhin ausschließlich auf firefox und konqui beschränkt bleibt. andere anwendungen wie google earth, smart, apt, yast, wget oder nvu können nicht mehr mit http.

ein proxy ist NICHT aktiv, zumindest nicht in einer form, die ich herausfinden konnte.

die frage ist nun, wo werden für lokale user protokolle wie http konfiguriert?
man http hat mich nicht sonderlich weiter gebracht, sondern eher noch zusätzlich verwirrt.
 
Oben