• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(erledigt)FireFox läd keine Bilder Hoch Startet zweifach

GnuTrux

Member
Albert Tessmer

Hallo Suse Linux Freundinnen und Freunde,

System Suse Linux 10.0 Gekaufte Box.

ich habe den Artikel von Mister Spock gelesen, da bei mir seit dem letzten Yast Update auch Firefox ein Update erfahren hat.
Das letzte Yast Update habe ich am 24.09.06 Automatisch machen lassen.
Jetzt liegen folgende Unregelmässigkeiten vor:
1) FF Startet 2* nach einiger Zeit nachdem ein Fenster geöffnet ist höhrt auch der zweite Fuchs auf Rum zu Hüpfen. Dies wäre mir Wurscht aber der zweitepunkt hats etwas insich.
2) Beim Versuch auf meine Website Bilder Hoch zu Laden kommt die schöne Meldung der Ordner lässt sich nicht Öffnen keine zugriffbereschtigung. Der dritte Punkt ist auch nicht von schlechten Eltern.
3) Beim Download mit FF verschwinden die Downloads im Nirwana. FF Download Manager zeigt den zu gewiessenen Ordner an und alles ist soweit OK. nur wo sind meine Downloads. Mit allen Mitteln und Wegen habe ich auf meinem System danach geforscht es war eine Pleite auf der Ganzen Linie.
ich habe schon Beagel Entfernt gehabt und jetzt habe ich auch den Dominspektor Lahm gelegt ohne Erfolg.
ich wollte euch auch in Kenntniss Setzen das FF immer noch auch auf Suse 10.0 Rumspinnt.
 
Ich habe was für deinen hüpfenden zweiten Fuchs.
Hierbei müsste es sich nämlich schlicht um die Programmstartanzeige handeln. Schau mal hier:
KDE-Kontrollzentrum => Erscheinungsbild => Programmstart-Anzeige
Hier kannst du die Programmstart-Anzeige anpassen und die Dauer des hüpfenden Fuchses festlegen.
 

TomcatMJ

Guru
Zu Punkt 2: Willst du einen FTP-Transfer machen und hast keine Berechtigung auf den Zielordner zuzugreifen?Wenn ja geb mal als Ziel etwas nach folgender Struktur zur Seitenanwahl ein:
Code:
 ftp://benutzer@server.domain
Dann solltest du vom Firefox nach dem zugehörigen Passwort gefragt werden.
Liegt es eher am Ordner in dem die hochzuladenen Daten liegen? Wenn ja, dann überprüf doch mal wer Besitzer des Ordners ist und was die Dateirechte auf den Ordner und die hochzuladenden Dateien sind.

Zu Punkt 3: Guck mal unter "Bearbeiten->Einstelungen->Downloads", dort kannst du den Downloadordner einstellen (was übrigens ebenso unter der Adresse "about:config" in allen Mozilladerivaten geht, aber dort aufgrund der Optionsmenge eher unübersichtlich wird)...

Deinen Namen musst du übrigens nicht am Anfang jedes Postings reinsetzen, da er bereits in der Spalte links neben dem Posting steht ;-)

(Edit:Nochmal per Fettschrift drauf hingewiesen,da es sehr seltsam aussieht, wenn der Name des Posters *zig-fach in einem Posting auftaucht,also sowohl links in der zugehörigen Spalte als auch nochmals im oberen Postingteil als Einleitung, sowas ist in Webforen definitiv unüblich...)

Bis denne,
Tom
 
OP
G

GnuTrux

Member
Albert Tessmer

Danke für die schnellen Antworten.

Ausser FireFox verwende ich noch Mozilla, Epiphani,Konqueror, und Opera bei den Anderen Browsern funktioniert alles einwandfrei ausser das Konqueror sehr langsam ist und bei manchen Websiten stehen bleibt.
Die Ordner Berechtigung ist komplett bei mir. Es ist kein Ordner gespert. Mozilla läd alles hoch und sucht in den Bilddateien was ich brauche von daher nehme ich an das bei dem Update etwas nicht so richtig Hingehauen hat ich habe auf drei Rechnern Suse 10.0 laufen bei dem einen habe ich noch kein Update gemacht und da funktioniert noch alles Ohne hüpfenden Fuchs. bei den beiden anderen Rechnern habe ich gleichzeitig das Update durchgeführt und bei beiden sind die Angesprochenen Problemme. ich habe bei einem FF gelöscht runter und rauf gefahren neu Installiert es hat nach dem Update wieder nicht funktioniert. So ist der neuste Stand. ich wollte nicht sofrüh die Pferde scheu machen aber nachdem ich gesehen habe das es nicht nur bei mir so ist werde ich einen Fehlerbericht mit Bugzilla versenden.
Nochmals Danke für eure Hilfe
 

Pfalzwolf

Member
Das Problem mit den Downloads kann ich bestätigen und vielleicht auch etwas präzisieren.

In Firefox habe ich FlashGot 0.5.96.0600910 als Erweiterung, das KGet als Download Manager nutzt. Das hat auch in der Vergangenheit ordentlich funktioniert. Ich glaube bis FF 1.5.0.6-0.1. Jetzt kommt bei Downloads nach /home/user/TMP auch bei mir die Meldung, dass die Inhalte des Zielordners nicht verändert werden können.

Merkwürdig ist nur, das KGet separat aufgerufen, den Download ohne Probleme in den gewünschten Ordner speichert.
 

nollsa

Advanced Hacker
Bei mir unter 10.1 besteht das Problem nicht mehr. Keine Doppelöffnung, die Downloads lassen sich in verschiedene Ornder lenken, funzt alles problemlos.
Allerdings auch mit FF Version 1.5.0.7
 
A

Anonymous

Gast
Marky

Nur mal so als Idee, da ich etwas vergleichbares mal hatte. Lösche mal den Firefox Ordner, den findest Du im .mozilla unter /home
Danach startet der FF mit seinen default Einstellungen.

Mit freundlichen Grüssen
Marky *lol*
 

Pfalzwolf

Member
Ich denke es ist ein Rechteproblem mit dem Ordner-Browser. Wenn ich z.B. im Browser einen PDF-Link anklicke habe ich mehrere Optionen:
- Öffnen mit ...
- FlashGot
- Auf Diskette/Festplatte speichern

Schon bei "Öffnen mit...." gibt es Probleme, da ich nicht außerhalb von /home komme. Die Fehlermeldung lautet: Fehler beim Öffnen des Verzeichnisses >/< Keine Berechtigung.

Bei der Option FlashGot soll ich die Programmdatei angeben. Auch hier kommt dieser Browser, der mich nur innerhalb von /home schauen lässt. Sonst kommt obige Fehlermeldung.

Wähle ich nun die Option auf Diskette/Festplatte so kommt der im Beitrag oben beschriebene Fehler, dass der Inhalt eines Ordners nicht verändert werden darf.

Generell scheint es ein Rechteproblem zu sein – nur was muss wo eingestellt werden?
 
OP
G

GnuTrux

Member
Hallo nollsa,
Du hast geschrieben warum erstellst du 2 Gleiche Titel.
ich habe in der Titel Zeile mit Rechts das Thema nochmals reingesetzt ich war mit meinen Gedanken schon bei dem Text den ich Schreiben wollte und so ist es Passiert mir ist es nicht Aufgefallen.
ich Danke dir für die Mitteilung.

Hallo marky,
Du hast dies Geschrieben:
Nur mal so als Idee, da ich etwas vergleichbares mal hatte. Lösche mal den Firefox Ordner, den findest Du im .mozilla unter /home
Danach startet der FF mit seinen default Einstellungen.
Dies hatte ich Gestern Abend geschrieben:
ich habe bei einem FF gelöscht runter und rauf gefahren neu Installiert es hat nach dem Update wieder nicht funktioniert.
ich Danke dir für deine Hife.

Hallo Pfalzwolf,

Du Schriebst:
In Firefox habe ich FlashGot 0.5.96.0600910 als Erweiterung, das KGet als Download Manager nutzt. Das hat auch in der Vergangenheit ordentlich funktioniert. Ich glaube bis FF 1.5.0.6-0.1. Jetzt kommt bei Downloads nach /home/user/TMP auch bei mir die Meldung, dass die Inhalte des Zielordners nicht verändert werden können.

Das was du geschrieben hast habe ich nachdem nichts funktionierte auch gemacht aber da bekamm ich beim Starten: das Beagel , FlashGot beim nächsten Start gelöscht werden, ich dachte mir wenn es sein soll dann muss es halt sein. Nur FireFox Startete nicht durch, beim zweiten Versuch kam die Meldung auch aber diesmal ist er Gestartet, unter Extras habe ich die Störenfriede gefunden und gelöscht.
Nur er Spinnt immer noch so rum wie ich gestern Abend geschrieben habe.
ich Danke dir für die Mitteilung.

Hallo TomcatMJ
Du hast mir folgendes Mitgeteilt:
Deinen Namen musst du übrigens nicht am Anfang jedes Postings reinsetzen, da er bereits in der Spalte links neben dem Posting steht Wink
Danke das ich darauf Aufmerksam gemacht worden bin ich habe Heute Morgen schon geschrieben das dies eine alte Gewohnheit ist (ich schaue meistens nur auf den Text und nicht nach Links.
ich Danke dir aber auch für die Hilfe die du mir Mitgeteilt hast ( durch das viele löschen tauchen jetz bei einzelen Programmen auch Fehlfunktionen auf).
Nochmals Danke an alle die geholfen haben Gemeinsam schaffen wir alles
 
OP
G

GnuTrux

Member
Hallo Pfalzwolf,
Du hast gerade einen neuen Beitrag zum Thema geschrieben als ich noch deinen anderen Beitrag Beantwortet habe.
Was du hier Geschrieben hast
Ich denke es ist ein Rechteproblem mit dem Ordner-Browser. Wenn ich z.B. im Browser einen PDF-Link anklicke habe ich mehrere Optionen:
- Öffnen mit ...
- FlashGot
- Auf Diskette/Festplatte speichern
Schon bei "Öffnen mit...." gibt es Probleme, da ich nicht außerhalb von /home komme. Die Fehlermeldung lautet: Fehler beim Öffnen des Verzeichnisses >/< Keine Berechtigung.
Bei der Option FlashGot soll ich die Programmdatei angeben. Auch hier kommt dieser Browser, der mich nur innerhalb von /home schauen lässt. Sonst kommt obige Fehlermeldung.
Wähle ich nun die Option auf Diskette/Festplatte so kommt der im Beitrag oben beschriebene Fehler, dass der Inhalt eines Ordners nicht verändert werden darf.
Generell scheint es ein Rechteproblem zu sein – nur was muss wo eingestellt werden?
diese Meldungen bekomme ich nicht so wie du aber ich bekomme kein Angebot mit was ich Öffnen darf, ich habe einen Blütenweißen Download Manager es ist egal was ich runter laden will der Download Manager wird gestartet aber sonst auch nichts. ich wollte beim dritten Computer noch mals alle details von FF Anschauen was geändert wurde und so weiter aber mein Stiefsohn hat heute Nacht ein Update gemacht jetzt ist das selbe auch auf diesem Computer.
Gemeinsam werden wir der kleinen Verstimmung an den Kragen gehen.
 

Tlaloc

Member
marky's Tipp war trotzdem gut: Du hast nur den FF gelöscht, aber nicht Deine persönlichen Einstellungen. Versuch es mal umgekehrt.
 
OP
G

GnuTrux

Member
Hallo Tlaloc,

klar war Markys Tipp gut, den Mozilla Home Ordner Löschen hatte ich nicht ganz verstanden jetzt ist diese Mitteilung richtig bei mir angekommen. Dieser Vorschlag ist auch noch ein Versuch wert.

Danke dir und Marky für den Tipp
Gemeinsam werden wir der kleinen Verstimmung an den Kragen gehen.
 
OP
G

GnuTrux

Member
Hallo Marky,
ich habe etwas mehr als nur den Mozilla Home Ordner gelöscht, bei einem Rechner habe ich angefangen den FF ordner zu löschen und habe mir dabei gedacht naja jetzt löschst du auch noch programme die du noch nie benutzt hast. Ale Abhängikeiten habe ich auf löschen gesetzt naja ich habe mir diesen Rechner lahm gelegt dies ist nichts Welt Bewegendes hier waren keine wichtigen Daten drauf (jetzt kann ich auch Suse Alpha 10.2 testen).
ich bin beim Überlegen da Suse genügent Browser mitbringt FF so lange nicht zum hochladen hernehme bis das Problem jrgendwie gelöst wird, Ach Übrigends bei meinem Hauptrechner läuft der Download wieder die downloads werden in den Ordner wie vor der Erkältung von FF abgespeichert. ich habe meine complette Festplatte nach den verschwundenen downloads durchsucht und habe diese nicht gefunden ich bin jetzt sicher das FF zu diesem Zeitpunkt keinen Downlod vorgenommen hat.
ich Danke dir für die Nachfrage Morgen werde ich ziemlich den ganzen Tag an dem Rechner Sitzen und dann werde ich nur noch diesen einen PNFF Ordner löschen ich gebe bis Morgenabend wieder bescheid.
Gemeinsam werden wir der kleinen Verstimmung an den Kragen gehen
 
OP
G

GnuTrux

Member
Hallo Marky,

ich habe gestern FireFox, Mozilla Mail, Thunderbird und Mozilla komplett mit allen Unterordnern gelöscht. Es war mit Sicherheit kein Mozilla Ordner mehr auffindbar. Nach der kompletten deinstallation habe ich Mozilla wieder neu Installiert, nach der Installation ist alles Einwandfrei gelaufen ich habe den Hinweis ignoriert das ein neues Update vorliegt. Nach dem Einrichten so wie FF war habe ich das Update durchgeführt und es war wieder ein doppelter Fux vorhanden sowie das hochladen ging nicht. Es gab auch für Mozilla und Thunderbird Updates ich habe beide wieder gelöscht ( vorher hatte ich FF nochmals gelöscht, ohne die Grundeinstellung von FF zu verändern wieder Installiert ) mit der Hoffnung das FF. wieder funktioniert fehlanzeige, ich hatte gedacht ein System Update könnte weiter helfen fehlanzeige ausser das der Kernel auf seine anfangs Installationswerte zurück gesetzt wurde hat sich bei FF. nichts geändert. Mein zweiter Versuch ein Setup durch zu führen war solange fruchtbar bis ich das Online Update durch geführt habe. ich habe nochmals eins nach dem andern von Mozilla gelöscht um raus zu finden ob hier vielleicht ein patch zu den fehlern in FF führen könnte, auch hier fehlanzeige. Mein nächster Versuch ich habe von einer Linux Zeitschrift den FF installiert mit Angabe der Installations Quelle usw. FF ist nicht gestartet es Hagelte nur so von Fehler Meldungen FF lief nicht an, bei früheren Packet Problemen habe ich dies auch gemacht und meistens hat es dann auch funktioniert. jetzt wollen wir mal Schaun was sonst noch geht.
 
A

Anonymous

Gast
Du hast WELCHEN Hinweis ignoriert, dass es ein Update gibt? Seitens FF oder seitens Suse??
Mag sein, dass eben dort dein Problem liegt.

ICH würde nur Updates annehmen, die seitens Suse kommen!
 
OP
G

GnuTrux

Member
Hallo Marky,
ich hatte das Yast-Online Update solange ignoriert bis ich meine Einstellungen für FF Abgeschlossen hatte.
Bei dem Rechner den ich Lahm gelegt hatte habe ich Suse 10.0 nochmals Installiert, habe meine Einstellungen fertig gemacht (auch Beagle) bevor ich Yast-online update durchführen liess. Nach einem Neustart habe ich FF gestartet ohne doppel hüpfer, meine web Seite geladen und Bilder hoch geladen es funktioniert alles Optimal.
Was ich jetzt bei den anderen Hauprechner Annehme ist: bei dem ersten Yast Update von FF war Beagle in gebrauch der Beagle wurde nach dem ersten FF Update nicht richtig Automatisch gelöscht deshalb die Meldung beim nächsten Start wird Beagele gelöscht dies ist aber nicht vom Programm gemacht worden ich habe Beagl per Hand gelöscht (es könnten hier von noch Irgentwo Unterordner Rumhängen ) dann kam beim hoch und runterladen die Meldung das ich nicht Berechtigt bin meine Ordner zu Öffnen. Dies ist meine erste Vermutung. Die zweite Vermutung ist folgende nach löschen vom Beagl ist auf einmal Kate Desktop Searche Enivorment in der taskleiste aufgetaucht und hier könnte auch der Fehler liegen. ich habe versucht diese Kate zu entfernen aber ohne das System noch mehr in mitleidenschaft zu ziehen lasse ich dies besser sein. Schade das FF nicht mehr richtig funktioniert es ist halt so irgrntwann werde ich meine Daten auf die Externe Platte verschieben und Suse 10.0 neu Installieren. ich wollte mir eigentlich 10.1 kaufen aber nach den Tests mit verschiedenen Linux Zeitschriften DVD bin ich eher zurückhaltenter es gibt hier die Programme an die ich mich gewöhnt habe nicht mehr die Software auswahl ist geringer meine Lan karten hat Suse 10.1 nich erkannt dies punkte raten mir bleibe bei 10.0.
Sehr warscheinlich kann ich dieses Thema FF. als Abgeschlossen betrachten.
ich bin einmal auf deine Meinung gespannt.
 
A

Anonymous

Gast
1) Meine Meinung? ;-)
Ich nutz keine Suse 10.1, besser gesagt nicht mehr, aber das is eher sekundär zu betrachten.

2) Die Suchdienste Beagle und Kat/Kerry solltest Du löschen können. Hatte die nie mitinstalliert, weil ich sowas nicht brauche.

3) Vielleicht solltest Du Dir mal Smart anschauen und die dazugehörigen Channels. Zu Suse Zeiten hatte ich immer das Mozilla Repo dabei, und nie Probleme mit Programmen aus deren Hause.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ist es evtentuell möglich, das du NICHT die Suse Firefox Pakete nimmst, sondern irgendwelche dahergelaufenen Versionen aus dem Netz? Dann lass das bitte blieben und installier ausschließlich die für Suse vorgesehenen Pakete aus deiner Paketverwaltung!
 
A

Anonymous

Gast
...hatte ich da nicht auch schon drauf hingewiesen, da ich diese Vermutung ebenfalls habe? ;-)
 
Oben