• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Firewall: Programme Internet Zugriff verweigern

mr.Zeno

Newbie
Hallo ihr Lieben,

unter Windows konnte ich mit Hilfe meiner Firewall Programmen explizit den Internetzugriff erlauben bzw verweigern. Ob das auch unter Linux geht muss ich wohl erst gar nicht fragen. Leider finde ich die Option jedoch nirgends. Ich verwende openSuSE 10.1 x64 mit KDE.

Vielen Dank für die Hilfe

mr.Zeno
 
Eine Personal-Firewall wie unter Windows, die Anwendungsorientiert arbeitet, wirst du unter Linux allerdings nicht finden.

Wenn du wirklich einzelnen Programmen den Zugriff auf das Netz verwehren willst, schau dir mal AppAmor an.
(Evtl. gibt es in den Profilen die Möglichkeit den Netzzugriff zu verhindern)
 

oc2pus

Ultimate Guru
b3ll3roph0n schrieb:
Eine Personal-Firewall wie unter Windows, die Anwendungsorientiert arbeitet, wirst du unter Linux allerdings nicht finden./quote]

es gibt sowas:
http://freshmeat.net/projects/l7-filter/
Code:
L7-filter is a Netfilter match module which classifies packets based on application layer (OSI layer 7) data. This means that it is able to classify packets as HTTP, FTP, Gnucleus, Kazaa, etc., regardless of ports. It complements existing matches that classify based on port numbers, packet length, TOS bits, and so on. Combined with Linux QoS, it allows for full layer 7 packet shaping.

aber etwas knifflig in der Installation :)

und als bootbare-cd-firewall gibt es den layer7-firewall
 
Oben