• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN meldet sich nicht an, Suse 10.1, Intel 2200BG

tobiasb

Newbie
Hallo Gemeinde,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich habe nun seit Stunden hier im Forum die ein und andere Seite durchforstet und komme einfach nicht weiter.
Ich nutze freenet DSL mit WLAN Fritz Box 7170.
In meinem Rechner habe ich ne Intel ProWireless 2200BG-Karte.
Ich habe eigentlich alles soweit hinbekommen. Die Karte wird erkannt.
Im KNetworkManager wird mein Funknetzwerk erkannt.
Wenn mich der Rechner nun nach dem Passwort fragt und ich dieses eingebe, dann passiert leider NICHTS. Ich bin natürlich ganz sicher, dass ich das richtige Passwort eingegeben habe.
Irgendetwas funktioniert da leider nicht und ich habe einfach keine Ahnung mehr was ich nun noch tun soll.
Ich bin leider kein besonderer Linux-Held. Ich nutze Linux mehr als User und bin wohl auch eher der "Anwender-Typ". Bitte haltet Eure Antworten daher etwas weniger technisch - eher im Sinne "Kochrezept" :?. Wenn ich aus meiner Zauberkiste noch weitere Informationen rausziehen kann, die in diesem Fall weiterhelfen dann sagt mir bitte wie und ich werde mich bemühen damit rüberzukommen.

Danke schon mal im voraus.

T.
 
Hallo Tobias!

Dass dein Funknetz erkannt wird, ist schonmal ein sehr gutes Zeichen. Das bedeutet nämlich: Der Computer kann mit deiner Karte kommunizieren und die Karte mit der Fritz!Box.

Wahrscheinlich handelt es sich also um ein Einstellungsproblem. Deswegen möchte ich dir zwei Beispiele nennen, die dazu führen können, dass du keine WLAN-Verbindung aufgebaut bekommst:

1. Möglicherweise hast du nicht den richtigen Authentifikationsmodus eingestellt. An diese Einstellung denke ich immer als Erstes, wenn eine Verbindung nach einer Neuinstallation des Systems fehlschlägt.
2. Möglicherweise nicht den richtigen Betriebsmodus.

Einstellen kannst du diese Modi unter Kontrollzentrum --> Yast-Module --> Netzwerkgeräte --> Netzwerkkarte
Hier auf die WLAN-Karte klicken. Solltest du nicht wissen, welche Einstellungen bei dir passen, probiere einfach alle Möglichkeiten durch. Bei der Fritzbox müsste im Lieferzustand die Einstellung
Authentifizierungsmodus: Offen
Betriebsmodus: Verwaltet
klappen.

Viele Grüße, Aristoteles
 
Welche Verschlüsselung verwendest du? Lass den NetworkManager erst einmal weg, probier es mit der traditionellen Methode mit ifup.
 
OP
tobiasb

tobiasb

Newbie
ok ich habe es hingekriegt. Es lag tatsächlch lediglich an der Einstellung des Schlüssels. Da hatte ich anscheinend eine Variante noch nicht ausprobiert. Vielen Dank Euch beiden für die prompte Hilfe.

Gruß

Tobias
 
Oben