• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LISa-Dämon nachinstallieren

Hallo!
Ich wollte über Netzwerk auf den Pc meines Bruders zugreifen, doch Linux meldete sich und meinte, der LISa Dämon ist nicht installiert. Ich habe den bei der Linux installation nicht mit installiert, aber mir wurde gesagt, ich kann den nachinstallieren, mit welchem Befehl, bzw, wo kann ich das machen?

Ich benutze Linux 10.0, und hoffe ich bin im richtigen Forum.

Danke für die Hilfe im Vorraus.
 
OP
B

BlueMatter

Member
Ähm, kannst du es mal genauer erklären, bitte? Ich habe dort bei Suche LISa Dämon usw eingegeben...was muss ich da machen? :oops:
 
OP
B

BlueMatter

Member
Ufff....also ich habe das eingegeben, und er war sehr sehr sehr schnell beim installieren. Wenn ich aber bei Suche gucke, steht bei den Technischen Daten, das ich LISa schon installiert habe, und die installierte Version stimmt mit der Version zum runterladen/installieren überein. Wenn ich aber auf Netzwerumgebung gehe, sagt er mir LISa Dämon scheint nnicht aktiv zu sein, ich soll installieren und dann einrichten....installiert scheint er zu sein, aber wie richte ich ein?
 
OP
B

BlueMatter

Member
Ja, also da habe ich es gefunden, und auf aktivieren gedrückt....dann hat er boot irgendwas mit gestarted, wegen der Abhängigkeit....jetzt steht da aber schon 5 min Lisa startet....und er lädt...halbwegs....gibt es eigentlich auch so einen Task Manager wie bei Windoof? also nen bestimmten Griff wie strg+alt+entf?

Vielen dank schonmal für die schnelle hilfe
 
OP
B

BlueMatter

Member
Und mein anderes Prbolem? Da steht ja nu die ganze Zeit Lisa start, und der lädt immer im YaST2, darf man das abbrechen und nochmal machen`?
 
OP
B

BlueMatter

Member
Ich dreh am Rad....er sagt mir immer keine berechtigung das Programm zu beenden....wie kann ich das denn als root beenden? Wieso ist Linux nur so kompliziert :cry:
 

admine

Ultimate Guru
Welches Programm willst du denn jetzt beenden ?
Strg+Alt+Esc => Totenkopf => auf das Fenster klicken => Programm gekillt ;)
 
OP
B

BlueMatter

Member
Ich wollte yast2 beenden, also den Runlevel editor, weil das ding nichtmehr zu ging....ich Idiot habe aber ausversehen die Taskleiste gekillt.... :oops:

Naja, auf jedenfall ist das Viech (Lisa) immernoch nicht aktiv, und ich starte den 2ten versuch....

Edit: wieder hängt er----> gekillt....was nun? Der bleibt bei Lisa start stehen... :evil: (Die Abhängigkeit lädt er, aber wie lange soll der Vorgang denn eigentlich dauern? Ungefähr?)
 

admine

Ultimate Guru
Dann lass den Runlevel-Editor.
Ich habe dir doch oben gepostet, wie du es als root auf der Zeile machen kannst ;)
 
OP
B

BlueMatter

Member
Folgendes: Im runleveleditor steht, aktiviert Nein*
Der Stern heisst laut erklärung ja, das es immoment läuft, ahbe also auf Netzwerkumgebung geklickt, und die Anfrage kam nichtmehr, ist das normal das dort Nein* steht, oder muss da ja stehen?

Edit: Ich habe einfach mal den Code im Terminal eingegeben, und er hat sofort gestartet, im Runleveleditor steht jetzt auch "Ja"
 
Oben