• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Antwortadresse bei Thunderbird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rbest

Hacker
Hai Leutz,
arbeitet auch jemand mit dem Donnervogel?
Bei vielen Antworten trägt das Viech irgendeine Antwortadresse ein, die ich nicht haben will. Wie das? Ich hab sogar extra eine "weitere Identität" angelegt. Hat nix genutzt.
Auch beim SMTP ist ein anderer drin. Woran könnte das sonst noch liegen?
Danke und schönes Wochenende.
 

cero

Guru
Welche Version benutzt Du denn?
Ich verwalte fünf Identitäten mit Thunderbird und hatte solche Probleme noch nicht.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi,

du hast hier schon nachgeschaut: www.thunderbird-mail.de ?
Wir hatten dieses Thema schon soooo oft ... .

(Wollte damit absolut nix gegen unser Linux-Forum sagen, aber für manche Fälle gibt es eben "Spezialisten" ... .)

MfG /dev/null
 
OP
rbest

rbest

Hacker
/dev/null schrieb:
du hast hier schon nachgeschaut: www.thunderbird-mail.de ?
ne, noch nicht. Aber jetzt. Danke!
/dev/null schrieb:
Wir hatten dieses Thema schon soooo oft ... .
tja, was nützt mir das? Bei Suche hatte ich nichts gefunden und das Forum kannte ich nicht. Leider hab ich dort auch keine Lösung gefunden.
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Nun, "nicht gefunden" kann bedeuten, dass da wirklich nichts drin steht - oder dass du nicht richtig gesucht hast.
Da ich diese oder ähnliche Fragen doch schon einige Male persönlich beantwortet habe, gehe ich von letzterem aus ... .

- den Unterschied zw. "Konto" und "Alias" kennst du?
- du weißt auch, dass der Alias zu diesem Konto passen muss, also bei dem jeweiligen Provider eingetragen ist?
- für jedes Konto auch einen passenden smtp angelegt?
- dem/den smtp auch in der ersten Zeile einen (für dich) aussagekräftigen Namen gegeben?
- den Konten auch den jeweils richtigen smtp in den Konteneinstellungen zugeordnet? (Das wird oft und gern vergessen!)
- in den Konteneinstellungen auch immer eine zu diesem Konto passende Mailadresse eingetragen?

Wenn du das alles so gemacht hast, muss es wie gewollt funktionieren!
Dass du durch einen Klick in die Absenderzeile im Editorfenster die jeweilige Absenderadresse auswählen kannst, wusstest du sicherlich ... .

> Bei vielen Antworten trägt das Viech irgendeine Antwortadresse ein, die ich nicht haben will.
Das Programm macht genau das, was du ihm sagst.
Mitunter sagst du es ihm nur nicht deutlich genug ... .

> Auch beim SMTP ist ein anderer drin.
Da will dich bestimmt jemand ärgern und nutzt deine Pinkelpausen ... .


Und dann kann ich dir nur noch einmal empfehlen, die im TB-Forum bereitgestellte Dokumentation, die FAQ und die Suchfunktion zu benutzen.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns dort wiederfinden würden.

Mfg /dev/null
 
OP
rbest

rbest

Hacker
/dev/null schrieb:
- den Unterschied zw. "Konto" und "Alias" kennst du?
- du weißt auch, dass der Alias zu diesem Konto passen muss, also bei dem jeweiligen Provider eingetragen ist?
- für jedes Konto auch einen passenden smtp angelegt?
- dem/den smtp auch in der ersten Zeile einen (für dich) aussagekräftigen Namen gegeben?
- den Konten auch den jeweils richtigen smtp in den Konteneinstellungen zugeordnet? (Das wird oft und gern vergessen!)
- in den Konteneinstellungen auch immer eine zu diesem Konto passende Mailadresse eingetragen?

Wenn du das alles so gemacht hast, muss es wie gewollt funktionieren!
Dass du durch einen Klick in die Absenderzeile im Editorfenster die jeweilige Absenderadresse auswählen kannst, wusstest du sicherlich ... .

> Bei vielen Antworten trägt das Viech irgendeine Antwortadresse ein, die ich nicht haben will.
Das Programm macht genau das, was du ihm sagst.
Mitunter sagst du es ihm nur nicht deutlich genug ... .

> Auch beim SMTP ist ein anderer drin.
Da will dich bestimmt jemand ärgern und nutzt deine Pinkelpausen ... .


Und dann kann ich dir nur noch einmal empfehlen, die im TB-Forum bereitgestellte Dokumentation, die FAQ und die Suchfunktion zu benutzen.
Ich würde mich freuen, wenn wir uns dort wiederfinden würden.

Mfg /dev/null
sorry für meine späte Antwort, ich war dauernd unterwegs.

Und Danke für deine ausführliche Antwort. Bisher hatte ich keinen Erfolg, weil die Einstellungen wohl korrekt waren. - Konto / Alias ist klar und als smtp habe ich beim konto explizit den entspr. angegeben (nicht standard)
Aber ich habe nun die Ursache gefunden. Das hat nichts mit den Einstellungen zu tun, sondern damit, dass meine mails an ein anderes Konto weitergeleitet wurden. Das war aber in Thunderbird nicht ersichtlich.

Nochmals danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben