• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein nslookup aber ping an winxp über SUSE inet-router ...

phreeze66

Newbie
Hallo zusammen,


Ich weiß es gibt wahrscheinlich tausende von posts zu diesem oder einem ähnlichen thema im web aber nichts passt zu meinem problem - denke ich jedenfalls.

Ich habe meine Suse 10.1 Linux box als router für DSL (t-offline) konfiguriert und es geht fast alles, bis auf die DNS-Auflösung an einem WinXP client.

Ein Ping auf einen NS (194.8.194.60) geht durch (der 194.8.194.60 ist auf der Windows-Büchse als erster NS eingetragen) ein nslookup nach z.b. www.google.de liefert eine Fehlermeldung. hole ich mir auf der Linux-Box die IP von z.b. google, kann ich die logischerweise im IE auf der Win-Büchse eintragen und das geht auch.

Ich habe mir mal über tail das firewall log angeschaut während eine Namensauflösung von der Win-Büchse kommt, sehe aber keinerlei DROPS ...

Was geht denn da ab?

Kleiner Ausschnitt aus meiner SuseFirewall2 Datei:
FW_DEV_EXT="any dsl0 eth-id-00:c0:26:58:06:4a ippp0"
FW_DEV_INT="eth-id-00:00:1c:b5:ef:8d"
FW_DEV_DMZ=""
FW_ROUTE="yes"
FW_MASQUERADE="yes"
FW_MASQ_DEV="$FW_DEV_EXT"
FW_MASQ_NETS="192.168.1.0/24"

Der Winclient (Laptop) hat die IP 192.168.1.203 - das soll auch so bleiben, da ich kein DHCP verwenden möchte (hab ich in der firma wo das Notebook ebenfalls ins Netz muß) auch nicht am Start.

Allerdings traue ich der Einstellung FW_MASQ_NETS="192.168.1.0/24" nicht so ganz, was bedeutet eigentlich genau die /24 - nicht dass das den Bereich der verwendbaren Adressen einschränkt!?!?!?!

Kann mir jemand einen Tip geben?

thx
phreeze
 
OP
P

phreeze66

Newbie
Sorry, sorry, sorry Leute
Mein Fehler - glaube ich jedenfalls.

Ich habe nochmal die IP vom T-Offline NS in meiner Win-Büchse eingetragen (als erste in der Priorotät) und schon ging es.

Eigentlich logisch - oder auch nicht so richtig. Ich werde nochmal testen ob das auch geht wenn man den T-Offline-NS als dritten NS einträgt (die anderen beiden brauche ich im Firmennetz) und dann bin ich glücklich.

Aber trotzdem sollte die nslookup-Anfrage doch auch an einen beliebigen anderen NS-Server gehen können, oder?

Grüße
phreeze
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nicht alle DNS-Server reagieren auf Anfragen von allen Adressen. Warum sollte z.B. der DNS eines Providers Anfragen von Clients eines anderen Providers bedienen ?
 
OP
P

phreeze66

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Nicht alle DNS-Server reagieren auf Anfragen von allen Adressen. Warum sollte z.B. der DNS eines Providers Anfragen von Clients eines anderen Providers bedienen ?

Hmm, wo Du Recht hast hast Du Recht. Könnte die Erklärung sein. Ich werde das Thema mal ein wenig vertiefen. Trotzdem vielen Dank

Gruß
phreeze
 
Oben