• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk bzw. Internetverbindung

Linux4u

Newbie
also vorweg...Ich bin Anfänger! bin grade fertiggeworden mit dem installieren und will jetzt meine 2 pcs mit netzwerk bzw. internet verbinden

PC1: Windows XP Pro
PC2: Linux SuSE 10.0

also ich denke die netzwerkverbindung steht weil ich kann sie untereinander anpingen aber ich kann mich auf irren :)

ich hab probiert die internet verbindung im netzwerk freigeben da kommt aber nur der fehler 799:

PC1: IP: 192.168.0.2
PC2: IP: 192.168.0.3
Sub ist bei beide 255.255.255.0

Mehr hab ich nicht angeben weil ich beim linux nicht weiß wo ich DNS eingeben soll oder sonstiges



Bin gerade am verzweifeln also bitte postet :)


Danke im voraus ! :shock: :? :?
 

nbkr

Guru
Bei wem willst Du denn die Internetverbindung freigeben, oder ist da noch ein Router? Wenn da ein Router ist musst Du dem Linuxpc diesen als Defaultgateway angeben. Ebenso musst Du noch den DNS Server angeben. Das machst Du bei SuSE alles über YaST.
 
OP
L

Linux4u

Newbie
nbkr schrieb:
Bei wem willst Du denn die Internetverbindung freigeben, oder ist da noch ein Router? Wenn da ein Router ist musst Du dem Linuxpc diesen als Defaultgateway angeben. Ebenso musst Du noch den DNS Server angeben. Das machst Du bei SuSE alles über YaST.


also PC1 (WinXP) hat internet...

es ist ein router dazwischen

Ich hab des auch über YaST gemacht nur find ich da nichts wo ich die dns einstellen kann

Wie stellt man Dafaultgateway ein ?!

kann ich das alles bei "Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte" einstellen?

Sorry ich bin echt bluter anfänger
 

admine

Ultimate Guru
Du solltest unbedingt in unser Wiki schaun:
http://www.linux-club.de/faq/TCP/IP-Netzwerke_und_Internetzugang
;)
 
Oben