• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN funktioniert nicht richtig

locar

Newbie
Hallo,
ich habe es gestern nun endlich nach 5 Stunden geschafft, dass mein WLAN-Adapter erkannt wird. Nunja, da hatte ich mich wohl etwas zu früh gefreut. Es kam folgendes Fenster:

Dort muss ich halt meinen WEP Schlüssel eingeben. Hab ich natürlich sofort gemacht und gedacht das es nun keine Probleme damit geben wird. Naja, das war wohl nichts. Das Fenster kommt alle 20 Sekunden und will diesen WEP Schlüssel haben. Wenn ich ihn eingebe sagt er mir das er Verbunden ist . Der WEP Schlüssel ist auch in der Konfig(Netzwerkkarte) drin.

Es ist halt etwas kompliziert zu erklären.
Und dann habe ich noch das Problem das ich garnicht weiß wo ich meine Benutzerdaten eingeben muss um ins Internet zu kommen? Ich habe alles abgesucht, aber ich finde einfahc nichts? Kann mir evtl. jemand sagen wo ich das machen muss? Hier geht das auf jedenfall nicht:

Dort verlangt er halt eine Ethernetkarte. Hab ich ja nicht, ist ja WLAN ;)

Hab ein Thomson Speedtouch 120g mit Hansenet(ALICE-DSL) und Suse Linux 10.1
Wenn ihr noch mehr Infos braucht bitte sagen.

Ich bedanke mich schonmal für alle Tipps.

EDIT
Hab das nun mit der Connection hinbekommen. Das einzige Problem was noch übrig bleibt ist das zweite, das connecten damit ich ins internet komme!
 

augustq

Member
Hallo locar,

für den Rechner ist Deine WLAN-Karte eine ethernet-Karte. Somit erscheint sie bei Dir an der richtigen Stelle.

Und Deine Zugangsdaten gibst Du im Router ein.
Kannst Du den Router anpingen?
Bei meinem Rechner heisst das:
ping 192.168.178.1

Und dann kommen Daten zurück, mit einer Verzögerung von 1 - 2 ms.

Wenn das geht, dann nimmst Du den Browser und gibst dort die Adresse ein. In meinem Beispiel also wieder die 192.168.178.1 (oder fritz.box). Und dann kommt der Anmeldebildschirm, der Dir irgendwo gestattet, diese Daten einzugeben.

hth
AugustQ

PS: die Sache mit Ping sieht bei mir so aus:
Eingabe: ping 192.168.178.1
Antwort:
PING 192.168.178.1 (192.168.178.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=1 ttl=255 time=1.97 ms
64 bytes from 192.168.178.1: icmp_seq=2 ttl=255 time=1.77 ms
usw.
 
Oben