• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu Wellenreiter

speeedy

Newbie
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und habe sogleich eine Frage.
Ich betreibe die Internetanbindung mittels WLAN und AP's in meiner gesamten Ortschaft (gesamte Ortschaft vernetzt). Da sich das alles noch im Aufbau befindet muß ich ständig bei Neukunden nach verfügbaren AP's suchen. Habe nun einige Dokus bezüglich AP-Scanner gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Programm Wellenreiter wohl das Beste zu sein schein.
Nun gut, habe es endlich geschafft das Programm zum Laufen zu bringen (muß meine Linux Kenntnisse wieder gehörig auffrischen ;).
Es scheint allerdings, als könne man mit dem Programm nur mit Hilfe einer Wireless Card (ich benutze z.B. eine Sitecom PCMCIA) nach AP's scannen. Ich würde allerdings gerne einen an meine Neztwerkkarte angeschlossenen Wireless Client dafür benutzen und nicht die Sitecom Karte. Der Client besitzt eine Externe Antenne mit SMA Anschluss, sodass ich nach belieben meine verschiedenen Antennen anschließen kann.
Ist es nun möglich das Programm so zu konfigurieren dass es über eth0 kommuniziert?
Vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag,
mfG Patrick
 

TomcatMJ

Guru
speeedy schrieb:
Hallo Leute!
Ich bin neu hier im Forum und habe sogleich eine Frage.
Ich betreibe die Internetanbindung mittels WLAN und AP's in meiner gesamten Ortschaft (gesamte Ortschaft vernetzt). Da sich das alles noch im Aufbau befindet muß ich ständig bei Neukunden nach verfügbaren AP's suchen.
Aha?Und was ist bei den Leuten die nicht deine Kunden sind und die etwas gegen die Schnüffelei haben? Da sowas eine rechtiche Grauzone ist wär ich an deiner Stelle da ein wenig vorsichtig und würde nicht scannen, wenn du nicht einen konkreten Auftrag dazu hast der dir schriftlich von einem dort befindlichen Kunden erteilt wurde.
Habe nun einige Dokus bezüglich AP-Scanner gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Programm Wellenreiter wohl das Beste zu sein schein.
Ja, dieses Programm macht ungefähr das, was unter MS-Systemen mit Netstumbler möglich ist. Es gibt dieses Tool auch für Familiar-Linux auf PDAs. Das dürfte für deine Zwecke sofern du einen kompatiblen PDA hast sogar noch praktischere Dienste leisten, da ein PDA nunmal handlicher as ein Notebook oder gar stationärer PC ist ;-)

Nun gut, habe es endlich geschafft das Programm zum Laufen zu bringen (muß meine Linux Kenntnisse wieder gehörig auffrischen ;).
Es scheint allerdings, als könne man mit dem Programm nur mit Hilfe einer Wireless Card (ich benutze z.B. eine Sitecom PCMCIA) nach AP's scannen. Ich würde allerdings gerne einen an meine Neztwerkkarte angeschlossenen Wireless Client dafür benutzen und nicht die Sitecom Karte. Der Client besitzt eine Externe Antenne mit SMA Anschluss, sodass ich nach belieben meine verschiedenen Antennen anschließen kann.
Ist es nun möglich das Programm so zu konfigurieren dass es über eth0 kommuniziert?
Vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag,
mfG Patrick
Nö,das wird wohl nicht fnktionieren,da Wellenreiter den Promiscous-Mode diverser WLAN-Chipsätze nutzt,also auch direkt mit der HArdware kommuniziert. Dies geht jedoch nicht wenn das Device das dazu genutzt werden soll nicht im direkten Einflußbereich von Wellenreiter iegt. Daher geht sowas nur mit im Gerät direkt ansprechbaren Devices, nicht jedoch mit irgendetwas weietrgeleitetem oder gebridgtem. Es geht auch nicht mit jedem WLAN Chipsatz wie der Doku zu Wellenreiter zu entnehmen sein dürfte.

Bis denne,
Tom
P.S.:Vieleicht findest du mehr Infos zu dem speziellen Themenkomplex im Wardriver-Forum
 
OP
S

speeedy

Newbie
Hallo!ne
Danke erstmals für deine ausführliche Antwort. Ich habe mir das ja schon fast gedacht das es mit Wellenreiter so nicht möglich sein wird. Schade eigentlich.
Was die "rechtliche Grauzone" betrifft bin ch mir nicht ganz sicher wie du das meinst. Denke mal, du meinst Privatleute die nicht zu meiner Kundschaft zählen und zu Hause ein privates kleines WLAN besitzen...
Hilft ja trotzdem nichts, denn wie soll ich sonst herausfinden ob ein entsprechender Neukunde überhaupt im Empfangsbereich des WLAN liegt? Geht ohne Scannen ja gar nicht anders. Und außerdem besitzen nicht viele Leute hier ein eigenes WLAN zu Hause (ist eine 2300 Leute Gemeinde).
mfG Patrick
 
Oben