• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

KMail fragt Konten ab, obwohl nicht gewollt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kassurell

Newbie
Hallo,

nachdem ich jetzt weiß, wie man den Inhalt von IMAP-Ordnern umzieht ist mir noch etwas aufgefallen, das vor dem Update auf KMail 1.9.4 (aus KDE 3.5.4 "a" unofficial SUSE-build) nicht vorhanden war oder mir jedenfalls nicht aufgefallen ist:

Obwohl ich in allen Accounts das automatische Abholen in einem Zeitintervall abgeschaltet habe, wird einmal pro Minute jeweils eine Verbindung zu jedem Mailserver aufgebaut. Immer genau im Minutentakt.

Auszug aus tcpdump -v -i eth0 -c 150 > /home/alle/tcpdump2.txt:
Code:
20:41:40.507206 IP (tos 0x0, ttl  57, id 15000, offset 0, flags [DF], proto: TCP (6), length: 175) imap.1und1.de.imap > dienstag.lokal.39411: P 41:176(135) ack 16 win 5840
20:41:40.546720 IP (tos 0x0, ttl  64, id 34650, offset 0, flags [DF], proto: TCP (6), length: 40) dienstag.lokal.39411 > imap.1und1.de.imap: ., cksum 0x1b50 (correct), ack 176 win 5840

Das wiederholt sich mit jeder Serveradresse auf die Sekunde genau im Minutentakt.

Auszug aus ~/.kde/share/config/kmailrc:
Code:
[Account 1]
0=""
Folder=
Id=293035909
Name=xxxxx.xxxxx@web.de
Namespace:=/
Type=imap
auth=*
auto-expunge=true
check-exclude=false
check-interval=0
hidden-folders=false
host=imap.web.de
listOnlyOpenFolders=false
loadondemand=true
login=xxxxx.xxxxx
port=993
precommand=
sieve-alternate-url=
sieve-port=2000
sieve-reuse-config=true
sieve-support=false
sieve-vacation-filename=
store-passwd=true
subscribed-folders=false
trash=.293035909.directory/Papierkorb
use-ssl=true
use-tls=false

Leider führt dieses Verhalten dazu, daß die Verbindung dauernd bestehen bleibt und der Timeout nicht mehr funktioniert. Ist dieses Phänomen vielleicht jemandem bekannt?
 
Wenn mich nicht alles täuscht, funktioniert das Abschalten bei IMAP nicht da IMAP dafür sorgt das die Postfächer quasi lokal eingebunden werden. Abschalten könntest Du es nur bei POP3 Postfächern. Aber da kann ich mich auch täuschen, guck doch mal im Netz nach den Spezifikationen für IMAP.
 
OP
K

kassurell

Newbie
:? oh hoppla. Ich habe in meiner Frage nicht erwähnt, dass auch die POP-Konten im Minutentakt abgefragt werden. Da habe ich Dich wohl auf eine falsche Fährte gelockt.

Was man im tcpdump-Auszug nicht sieht, ist dass auch zwei POP3-Konten im gleichen Takt abgefragt werden. Es gibt also zwei Möglichkeiten:

1. KMail wird durch eine noch zufindende Spezifikation (ich bin schon auf der Suche) dazu gebracht die Verbindung zu den IMAP-Servern in einem gewissen Takt aufzubauen und zieht dabei die POP-Server gleich mit.

2. Es ist tatsächlich ein "Fehler" (oder so) in KMail (oder in meiner Konfiguration), die ein Ignorieren des Abschaltens der automatischen Abfrage bewirkt.

Vielleicht fällt ja doch noch jemandem was ein.
 

stka

Guru
Habe das gerade mal bei mir getestet, da klappt das, KMail aktualisiert die IMAP Accounts so wie ich es eingestellt habe. Ich verwende KMail 1.9.4. Kann es sein, das da irgendwo noch ein cron-job läuft?
 
Ich bleibe bei meinem Verdacht: Wenn eine Verbindung besteht werden die IMAP-Konten aktuell gehalten. Evtl. sorgt die minütliche Abfrage der POP-Konten dazu das sich das IMAP dann quasi anschließt? Änder doch mal den Intervall bei den POP-Konten ab und schau ob es sich damit auch beim IMAP ändert.
 
OP
K

kassurell

Newbie
@stka:
Ich habe keinen cronjob gefunden, der irgendwas mit Mail oder mit kontact oder dem Desktop zu tun hat. In der Liste der laufenden Prozesse habe ich auch nix gefunden wenn KMail und kontact beendet sind.

@geier:
Auch bei den POP-Konten ist das automatische Abfragen durch deaktivieren der Checkbox abgeschaltet und in kmailrc erscheint das Intervall=0 (wie bei den IMAP-Konten).

Bezüglich der IMAP-Spezifikationen bin ich noch nicht fündig geworden und außer einigen unpräzisen Kommentaren wie z.B. "... IMAP ist ohne schnelle Internetverbindung mit dial on demand nicht sinnvoll..." habe ich auch keineAussage zu diesem Phänomen finden können.

Ich hab mir überlegt, ob es vielleicht sinnvoll sein könnte, testweise mal am Router/Gateway die Domain web.de zu sperren um so Fehlermeldungen provozieren zu können. Evtl. könnte ich dann in var/log/messages einen Hinweis finden.

Was denkt Ihr? Könnte mich das weiterbringen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben