• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Abbruch der Internetverbindung

Holimoli

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin absoluter Endnutzer, Linuxstarter und kein Forengott daher bitte ich im Voraus mein schwaches (inhaltliches) Auftreten zu entschuldigen. Aus Neugier und Interesse ist es mir mit etwas Mühe gelungen SUSE 10.1. GNOME zu installieren. Ich habe dann versucht über meine Netzwerkkarte und meinen WLAN DSL Router (Arcor Zyxel) eine Internetverbindung herzustellen. Dabei habe ich sowohl die automatische, als auch die hier beschrieben manuelle Konfiguration probiert. Nichts ging, bis ich aus Zufall das Netzwerkkabel zog und wieder einsteckte. Dann hatte ich bei beiden Konfigurationen für ca. 30 Sekunden eine Netzwerk / Internetverbindung, die dann automatisch abgebrochen wurde. Kabel ziehen - einstecken - 30 Sekunden Vebindung. So sieht das Problem aus. Beim Systemstart ist übrigens auch keine Verbindung hergestellt. Erst ziehen usw. Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte, weil ja auf Dauer diese Prozedur etwas umständlich ist.

Vielen Dank, MfG.
 
Oben