• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Problem mit Alias-Aufruf - .html anhängen

tomiro

Newbie
Hallo,

ich habe ein recht spezifisches Problem.
Der Aufruf von http://www.domain.test/beispiel
wird ordnungsgemäß in das Verzeichnis umgeschlüsselt und ausgegeben.
Wenn ich nun jedoch eine beispiel.html hab und möchte das diese gefunden wird (in dem Fall gibt es dann kein Unterverzeichnis beispiel/), was muss ich dann ändern bzw. worauf muss ich achten?

Schonmal Danke. Falls es unverständlich, bitte bescheid geben, dann werde ich versuche es nochmals anders zu erläutern.

Grüße
Tomiro
 
OP
T

tomiro

Newbie
na gut ^^ dann nochmal von vorn.

das mod_dir ist dazu da, einen unvollständigen Aufruf eines Unterverzeichnisses mit einem / zu vervollständigen, damit der Apache automatisch in diesen wechselt. Dort wird, wie üblich nach der index.html oder wie sie auch immer definiert ist gesucht und die Seite wird dargestellt.
Dies funktioniert wunderbar.

Jedoch wenn es statt eines Unterverzeichnisses beispiel/ eine datei beispiel.html gibt und man möchte, das diese automatisch aufgerufen wird, wenn vom Client die Anfrage unvollständig ist (www.domain.test/beispiel - es fehlt das .html), welche Möglichkeiten gibt es dies zu realisieren?

Eine Art Redirect zu schreiben ist mir schon in den sinn gekommen. Getestet hab ich das bisher jedoch nicht. Für weitere Ideen und Lösungen bin ich offen.

noch als kleine Tabelle:
www.domain.test/beispiel -> www.domain.test/beispiel/index.html = funktioniert
www.domain.test/beispiel -> www.domain.test/beispiel.html = funktioniert im Moment nicht - wäre jedoch wünschenswert

Grüße
Tomiro
 

nbkr

Guru
Code:
RewriteEngine On
RewriteRule ^/beispiel$ http://www.domain.test/beispiel.html [R=301]
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Wenn dein Problem damit gelöst ist, dann markier das bitte durch ein [gelöst] im Titel....
Einfach den ersten Post editieren ;)
 
OP
T

tomiro

Newbie
es war der Ansatz der auch mir vorschwebte, jedoch musste ich
Code:
redirect permanent...
benutzen :)
die andere Variante wollte er irgendwie nich
 
Oben