• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fragen zu PPPoE

SP

Member
Hallo

Ich habe zwei Fragen zu PPPoE.

1. Wenn ein Linux-Rechner, der über Ethernet mit einem DSL-Modem verbunden ist, gesagt bekommt, er soll sich über PPPoE ins Internet einwählen, wie weiß er dann, dass er das Modem ansprechen muss? DSL-Modems bekommen doch keine IP-Adressen oder?

2. Wenn in diesem Ethernet noch ein zweiter Rechner steht, kann dieser nicht über das DSL-Modem ins Internet, während der erste Rechner verbunden ist oder (mit Forwarding vom ersten Rechner ginge es, ich weiß)?

Vielen Dank schonmal
SP
 

flogerass

Newbie
Das Modem bekommt keine IP-Adresse aber die PPPoE-Verbindung.
Wenn du eine solche einrichtest musst du auch eine Netzwerkkarte auswählen womit dann ja klar ist wo das Modem hängt.
Soweit ich weiß darf zwischen LAN-Karte und Modem kein Switch hängen, womit sich die Frage nach dem Zweiten Rechner schon erübrigt hat.
Sollen beide ins Internet, geht das nur wenn du in den Rechner, an dem das Modem hängt, eine zweite Karte einbaust und diesen als Router konfigurierst, oder eben wenn du einen Hardware-Router nimmst.
 
Oben