• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

internetverbindung mit firefox

camulos

Newbie
ich hab ein kleines problem: hab mir vor 2 tagen linux auf den rechner gemacht und bin auch soweit zufrieden... allerdings schaff ich es nicht ins internet zu kommen: obwohl ich das dsl-gerät und den provider eingestellt hab erscheint bei jedem öffnen von firefox bzw konqueror: "fehler: server nicht gefunden" .. es muss daran liegen, dass ich mich nicht ins internet einwählen kann... bei windows war es immer so, dass das verbindungsfenster kam ich auf verbinden geklickt hab und alles ging.

kann mir jemand von euch helfen?

danke schon im voraus
 

milli4503

Member
Gehe mal davon aus, dass du SuSE 10.1 hast. Dann installiere dir mal dass Paket " kinternet ". Damit kannst du dich einwählen.

Oder mal auf Konsole als Root " rcnetwork start " bzw rcnetwork restart "

gruss....
 
camulos, könntest Du bitte so nett sein und Deine Distribution inklusive Versionsnummer verraten?

Ob der Hinweis von milli4503 zutrifft, hängt nämlich u.a. von der Distribution und, falls SUSE, auch von der Versionsnummer ab. Die Information "hab mir vor 2 tagen linux auf den rechner gemacht" genügt leider überhaupt nicht.
 
OP
C

camulos

Newbie
also. ich hab die cd von nem kumpel gekriegt. open suse 10.1 steht drauf
x86-32bit

nachdem ich kinternet installiert hab und auf verbindung zum server herstellen geklickt hab kam die fehlermeldung: "verbindung zum lokalen server fehlgeschlagen. Vermutlich läuft der smpppd nicht oder sie sind nicht in der gruppe "dialouf"
 
Poste bitte die Ausgabe folgender Konsolen-Befehle:
Code:
rpm -q smpppd
/etc/init.d/smpppd status
/sbin/chkconfig | grep smpppd
 
OP
C

camulos

Newbie
rpm -q smpppd : -1.59-17
/etc/init.d/smpppd status: unused
/sbin/chkconfig | grep smpppd : off
 
OP
C

camulos

Newbie
hm... hab die beiden befehle eingegeben . allerdings kommt noch immer der fehler, dass der server nicht gefunden wurde... auch nachdem ich die verbindung mit kinternet zum server hergestellt hab.
 
Oben