• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PC als AP

PcVirus

Newbie
Hi,
ich möchte für eine LAN-Party Internet einrichten.
Ich habe ein WLAN-Router im Erdgeschoss stehen.
Die Lan findet aber eine Etage höher statt und es haben nicht alle eine Wlan karte. Also muss ich irgendwie eine verbindung vom Router zum switch bekommen. Mit einem Kabel geht das gut, aber ich möchte nicht ein Kabel durchs ganze Haus legen.

Kann man jetzt den Linux-Server so konfigurieren, dass er als Acces Point fungiert? Kann man soetwas überhaupt mit einem AP machen?
Hab von der Software HostAP gehört, aber die soll nur Prism Chipsätze unterstützen. Habe aber eine Broadcom Karte mit ndiswrapper laufen.

Router<><><><>Server------Switch--------Clients

MFG PcVirus
 
OP
P

PcVirus

Newbie
Soll der Mode bei Wlan0 oder bei Eth0 umgestellt werden.
Der pc bekommt ja über Wlan internet.
 

flogerass

Newbie
Wenn ich das richtig verstanden habe soll der Server den Internetzugang, den er über W-LAN hat auf seine Ethernet-Karte weiterleiten.
Dazu musst du nur die IP-Weiterleitung aktivieren. Und natürlich in der Firewall entsprechende Vorgänge erlauben.
Damit funktionirt dein Server als Router. Die Anderen müssen dann nur noch deine IP auf eth0 als Standardgateway einstellen.
 
Oben