• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Evolution Data Server

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vengeance

Member
Ich hab hier im Forum schon gesucht und das Google-Orakel gefragt, aber ich konnte bislang keine richtigen Informationen darüber finden. Ich würde gerne wissen, was genau der Evolution Data Server ist. Ich weiß soviel, er hat sehr große Ähnlichkeiten mit MS Exchange. Hat Evolution einen eigenen Mailserver oder ist er auf Postfix & Co angewiesen? Kann er so eingerichtet werden, dass man zum Schluss genauso komfortabel damit arbeiten kann wie mich Exchange (Die Betonung liegt auf Arbeiten, nicht auf Konfigurieren)? Ich will bei mir zuhause einen Linux-Server aufsetzen und Evolution Data Server soll vielleicht ein Teil des Ganzen werden.
 
Der Dataserver ist letztlich der Unterbau von evolution. Evolution ist nicht nur ein Mailclient sondern auch noch ein Adressverwaltungs- Terminkalender- Aufgaben- Notizenprogramm. Hat also vom Funktionsumfang her gewisse Ähnlichkeiten mit OE. Leider kannst Du den Dataserver ohne Evolution nicht nutzen, also einfach Evolution installieren die Sache läuft. Was man leider sagen muß, ist dass die Dokumentation ziemlicher Schrott ist und schwer zu finden.
 
OP
V

Vengeance

Member
Geier0815 schrieb:
Der Dataserver ist letztlich der Unterbau von evolution. Evolution ist nicht nur ein Mailclient sondern auch noch ein Adressverwaltungs- Terminkalender- Aufgaben- Notizenprogramm. Hat also vom Funktionsumfang her gewisse Ähnlichkeiten mit OE. Leider kannst Du den Dataserver ohne Evolution nicht nutzen, also einfach Evolution installieren die Sache läuft. Was man leider sagen muß, ist dass die Dokumentation ziemlicher Schrott ist und schwer zu finden.

Du meinst Ähnlichkeiten mit Outlook, nicht Outlook Express, oder?
Ist denn Evolution Data Server mit Exchange zu vergleichen oder ist das so gesehen nur ein Client-Programm? Ich meine, wenn es auch ein Server ist, muss man das Ding doch auch irgendwie konfigurieren können. Einfach installieren und fertig kann ja nicht sein.
 
Ich hab dir doch geschrieben, dass Evolution "nur" ein Client ist. Also in keinster Weise mit Exchange zu vergleichen. Wenn Du einen echten Mailserver brauchst nimm Postfix, oder guck gleich nach einer Groupwarelösung, da gibt es auch recht schöne, auch als echte OpenSource.
 
OP
V

Vengeance

Member
Geier0815 schrieb:
Ich hab dir doch geschrieben, dass Evolution "nur" ein Client ist. Also in keinster Weise mit Exchange zu vergleichen. Wenn Du einen echten Mailserver brauchst nimm Postfix, oder guck gleich nach einer Groupwarelösung, da gibt es auch recht schöne, auch als echte OpenSource.

Sowas suche ich ja, ich dachte immer, Evolution wäre eine Groupware-Lösung. Naja, ich schaue mich mal anderweitig um.
 
OP
V

Vengeance

Member
stka schrieb:
Sollen wir dir das auch noch einrichten?? :evil: Wie wäre es mal mit lesen!

Ja sorry, dass ich hier überhaupt gefragt habe. Dachte, es wüsste jemand vielleicht. :( Dann such ichs mir halt selbst raus - irgendwo.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben