• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit XP Home bei Zutritt zur Domäne

Auch auf die Gefahr hin mich mal wieder als notorischer Halbleser zu outen -:)

Nachdem ich Samba konfiguriert hatte wie im Howto beschrieben und unter zuhilfe Name meines letzten Threads, mußte ich leider feststellen, dass ich in der XP Home Vesion einer Domäne nicht so einfach beitreten kann.

Hab mir dann ein Tool besorg X-Setup, dort den Domänen- Usernamen und Passwd eingegeben - haut trotzdem nicht hin.

Hab dann mal unter XP eine Arbeitsgruppe eingerichtet und diese unter Windows Domänenmitgliedschaft in Linux angegeben.

Resultat mein Windows Rechner findet zumindest unter Netzwerkressourcen hinzufügen seinen Linuxkollegen leider kann ich auf keine Ordner zugreifen.

So oder so hätte ich nun endlich gerne eine Verbindung zwischen den beiden.

Bin jeden dankbar der noch einmal seine Zeit opfert -:)

Gabriel
 
Generell möchte ich nur Daten zwischen den beiden Comps austauschen.
So schnell, und so einfach wie möglich.

Der Weg dahin ist mir egal.

Gabriel
 
Arbeitsgruppe hat das. Problem ist ja der Rechner wird angezeigt, aber ich kann auf keine Ordner zugreifen. Wie kann ich da was dran ändern?

Gabriel
 

rolle

Guru
Poste doch mal Deine smb.conf.
Zum Anfang ist auch die Sambaserverkonfiguration im KDE-Kontrollzentrum zu empfehlen (Internet und Netzwerk - Samba). Dann mußt Du Dich nicht so tief in die Geheimnisse der smb.conf einarbeiten.
 
Hat in bißchen gedauert, aber hier nun mal die smb.conf:

# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2006/09/17 16:40:11

[global]
map to guest = Bad User
printcap name = cups
add machine script = /usr/sbin/useradd -c Machine -d /var/lib/nobody -s /bin/false %m$
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon drive = P:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
domain logons = Yes
domain master = Yes
cups options = raw
include = /etc/samba/dhcp.conf
security = user
idmap gid = 10000-20000
idmap uid = 10000-20000
netbios name = Server
local master = Yes
os level = 65
preferred master = Yes
workgroup = GANGREL

[homes]
comment = Home Directories
valid users = %S, %D%w%S
read only = No
inherit acls = Yes
browseable = No

[profiles]
comment = Network Profiles Service
path = %H
read only = No
create mask = 0600
directory mask = 0700
store dos attributes = Yes

[users]
comment = All users
path = /home
read only = No
inherit acls = Yes
veto files = /aquota.user/groups/shares/

[groups]
comment = All groups
path = /home/groups
read only = No
inherit acls = Yes

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[print$]
comment = Printer Drivers
path = /var/lib/samba/drivers
write list = @ntadmin, root
force group = ntadmin
create mask = 0664
directory mask = 0775

[ingo]
comment = user
path = /home/ingo/
read only = No
inherit acls = Yes

[netlogon]
comment = Network Logon Service
path = /var/lib/samba/netlogon
write list = root
[tauschen]
comment = tauschen
inherit acls = Yes
path = /home/ingo/
read only = No

Wäre schön wenn ihr damit meinen Horizont erweitern könntet -:)

Gabriel
 

rolle

Guru
Ich poste mal meine smb.conf. Damit gebe ich mein Homeverzeichnis für alle les- und schreibbar in der Arbeitsgruppe wir frei.
Code:
[global]
workgroup = wir
username map = /etc/samba/smbusers
server signing = Auto
domain master = no
restrict anonymous = no
max protocol = NT
ldap ssl = No
guest account = roland
security = share
preferred master = no

[festplatte]
path = /home/roland/
read only = no
create mask = 0777
directory mask = 0777
inherit acls = yes
guest ok = yes
case sensitive = no
msdfs proxy = no
guest only = yes
Nimm doch einfach die, baue sie Dir passend um, mehr brauchst Du für einfachen Datenaustausch nicht.
Die restlichen Deiner Freigaben sind erst einmal nicht notwendig für Dein Szenario.
 
Oben