• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server-Client hinter Router?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich möchte gerne einen PC ansprechen der hinter einem Router liegt. Er soll von einem anderen PC angesprochen werden der hinter einem anderen Router liegt.

Nun weiss ich nicht genau auf welchem Router ich Port Forwarding machen muss.

SSH soll vom PC 2 auf den PC 1 zugreifen können, muss ich nun beim Router des PC2 den Port Forwardig aktivieren oder bei beiden?

Ich denke es ist eine einfache Frage, doch vor lauter Infos weis ich nicht mehr recht, ich denke ich muss nur einen Port forwarden. (DIe Verbindung soll nur in eine Richtung gehen)

Würde mich über Hilfe freuen.

mfg
Kabel
 

nbkr

Guru
Du musst ein Portforwardung des Routers von PC1 auf den PC1 machen wenn PC1 der SSH Server ist.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ok, dfanke, nur noch schnell was klar stellenm>

Der Client verbindet sich ja yum Server, oder_

Das heisst der PC an dem ich "ssh ip" ingebe ist der Client.

Stimmt ja, oder?

mfg
Kabel
 

nbkr

Guru
Auf dem Client machst Du ssh ip auf dem Server /etc/init.d/sshd start (oder so ähnlich).
 
Oben