• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apache2 hinter Linux-Router funzt net

hier333

Newbie
Moin,

ich habe mir schon die finger wundgetippt aber ich bekomms einfach nicht hin. Mein Problem:

Ich möchte einen Webserver Apache2 auf einem eigenen PC laufen lassen. Soweit klar ist auch kein Problem habs getestet... der ist ansprechbar. Nun soll der aber hinter einem Linux router laufen. Und ich weiß einfach nicht was ich in die iptables und in die iptables -t nat eintragen muss, damit dass funzt.

Im Internet ist der andere REchner auch noch nicht (also keiner hinter dem Linux rechner obwohl die Firewall komplett geflusht ist. alles steht auf accept. Meine Bitte an euch seit doch so nett und schreibt mir die befehle auf die in die iptables (-t nat) eintragen muss. damit das funktioniert. Vielen vielen dank im Vorraus.

PS: ich benutze SUSE 10.1 und apache version 2.2 (wobei das egal ist weil der ja läuft und ansprechbar ist. pingen kann ich übrigens auch zwischen den beiden rechnern

Nochmals danke
 

Leviathan

Hacker
Wirf mal nen Blick auf:

http://www.harry.homelinux.org/modules.php?name=iptables_Generator

Oder du guckst dir mal den Firewall Builder an.

Gruß Dominik
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Das Stichwort heißt 'port forwarding'. In der SuSEFirewall2 läßt sich das einrichten. Schau mal in die /etc/sysconfig/SuSEfirewall2 rein. Die entsprechenden Abschnitte sind kommentiert.
 
Oben