• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VPN Server installieren

Hallo,

Ich bin sehr neu in der Linux Welt und habe mir vor kurzem einen V-Root Server gemietet.

Nun würde ich darauf gernen einen VPN Server installieren auf den ich und meine Freunde connecten können und dann in einem Privaten Netzwerk sind um zu spielen oder Daten auszutauschen.

Ist das möglich?
Wenn ja, welche software würdet ihr empfehlen, wenn möglich kostenlos.
Ich habe einen SUSE 9.3 V-Root Server bei STRATO

Vielen Dank im Vorraus
electron21
 

nbkr

Guru
OpenVPN - allerdings brauchst Du dafür keinen VServer. Da reicht ein Server bei Dir zu Hause. Bzw. eigentlich reicht dein eigener PC für sowas.
 
OP
E

electron21

Newbie
Können da dann auch mehrere draufconnecten? und was ist wenn ich dann raus gehe dann ist ja die ganze verbindung weg und genau das will ich nicht. Es soll wie ein Server sein auf dem jederzeit mehrere draufconnecten können und es egal ist wenn einer rausgeht oder einer reinconnectet.

Das ist deswegen da wir ca 15 Leute sind und davon keiner immer da ist. Deshalb der V-Server der dann immer laufen soll.

Ist das so möglich mit Open VPN und wenn ja, gibts da irgendwo ne Anleitung dazu?

Vielen Dank im Vorraus
electron21
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
ich würde den Server schon auf dem V-Server installieren, weil der ne wesentlich dickere Leitung hat!
Bei OpenVPN geht in der Standardkonfiguration ALLES über den Server! Die Clients schicken also erst zum Server, der dann zum gewünschten Zielhost schickt.

Aber der V-Server muss tun/tap-Devices unterstützen. Manche Hoster bieten diese Kostenlos, andere gegen Aufpreis und wieder andere garnicht an.

Ansonsten find ich dieses HowTo sehr gelungen:
http://www.pronix.de/pronix-940.html

Achja - sicher das VPN gut ab! Ich denke mal du willst damit nicht zur Virenschleuder oder Empfänger werden! Mach n paar ordentliche Rules mit IPTables mit den Ports die ihr wirklich braucht! Alles andere sollte dicht sein!
Achja und nochwas: nimm n GUTES Passwort für die Verschlüsselung! In meinem VPN hab ich gute 30 Zeichen^^

Sonst sollte das kein großes Problem darstellen! ;)
 
Oben