• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Modem nicht erkannt

nasi2069

Newbie
Hallo,
habe windows satt und mache ganz bestimmt nicht den wechsel zu vista mit...

habe mir ein paar distributionen angeguckt und mich für suse 10.1 entschieden. ich habe es heute parallel zu windows installiert um sicherzugehen, dass auch alles läuft, was ich sonst so benutze bevor ich komplett umsteige.


nun zum problem:
ich besitze ein DSL MODEM Netgear DM602Bv2, was per USB an meinen PC angeschlossen ist. bei der installation von suse am anfang habe ich ein paar konfigurationen ausprobiert und 100% richtig meine t-offline daten eingegeben. leider funktioniert es nicht. später im betriebssystem habe ich dann per yast noch mehr einstellungen ausprobiert. leider funktioniert nichts. auf einer kompatibilitäts seite für suse wurde mein modem auch nicht aufgeführt.

kann mir jemand von euch vielleicht helfen?
 

gs-hybrid

Newbie
DSL-Modems, die über USB (und nicht über eine Netzwerkkarte) angeschlossen sind, sind eigentlich immer problematisch und werden bei der Installation nicht erkannt.

Habe ich selber erfahren müssen, siehe
http://www.linux-club.de/ftopic67622.html

Ist zwar ein anderes Modem als dein Netgear, hilft aber vielleicht trotzdem ...
 
OP
N

nasi2069

Newbie
danke, das ganze war mir zu frickelig. habe es an die netzwerkkarte angeschlossen. jetzt funktioniert alles.

anderes problem, gehört hier vielleicht nicht rein. habe ein wenig mit suse herrumgespielt und nach dem booten, komme ich direkt in die konsole, also keine grafische oberfläche. was soll ich eintippen? bei windows war es "win" und bei linux?... tut mir leid bin blutiger anfänger
 

gs-hybrid

Newbie
Kann es sein, dass du bei der Installation keine der beiden graph. Oberfläche ausgewählt hast, also weder Gnome noch KDE? Dann kann nach dem Booten auch nix dergleichen kommen ...

Prüf doch mal mit YaST (im Menü Software), ob die entsprechenden SW-Pakete installiert sind. Ggf. nachinstallieren (KDE ist mir persönlich sympathischer, ist aber Geschmacksache). Anschließend müsste nach dem Booten der graph. Anmeldeschirm kommen.

Viel Glück, ich geh jetzt in die Heia ...
 
OP
N

nasi2069

Newbie
gute nacht,
jo ich hab kde gewählt und auch schon damit die ganze zeit herrumgespielt. ich habe dann probiert einen 3d desktop zu installieren (xgl, compix) das wollte er aber aufgrund der grafikkarte nicht mitmachen... habe dann an den einstellungen experimentiert und dann halt die konsole beim booten. naja, muss den pc eh mal wieder formatieren
 

Grothesk

Ultimate Guru
Bei sowas: Man notiert sich am besten, was man wo wie geändert hat, bzw man legt sich BEVOR man Dateien verändert davon eine Kopie an und kann dann ganz locker den Kram wieder zurückkopieren. Zur Not auch über die Konsole.
 
Oben