• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba PDC - Userrechte Linuxclient

Yoshi85

Newbie
Hallo,

ich habe einen SambaPDC (Suse10.1) und 3 Clients mit WinXP, wo das Gruppenmapping auch klappt, nun habe ich aber einen Linuxclient(auch Suse10.1) hinzubekommen und es auch soweit geschafft, dass Domainusern der Login nicht verwehrt wird. Ich habe nur das Problem, dass die Soundkarte leider stumm bleibt, was wohl an fehlenden Berechtigungen liegt. Gibt es eine Möglichkeit dies zu ändern, oder Domainuser auch auf Systemgruppen, wie "audio" zu mappen?

MfG
Johannes Bauer
 

Nukem36

Hacker
High !

das hat nichts aber auch garichts mit Samba zu tun! Auch an den Gruppenrechten ist standardmäßig alles so voreingestellt, das ein lokaler Linux-User die Rechte auf das Audio-Device hat.

Mod: bitte in Thread Multimedia mooven

Da Du ein Soundproblem hast, ändere deinen Threadtitel

Nukem36
 
OP
Y

Yoshi85

Newbie
Das hat insofern etwas mit Samba und winbind zu tun, als dass ich von einem LinuxDomainClient sprach und ich das Soundproblem als Domainuser habe, da mir die Rechte fehlen, das habe ich ja geschrieben, meine Frage war es einfach nur, wie ich den Linuxclient dazu bringe, die Systemgruppen mitzumappen, sprich video und audio, oder dass der Domainuser die gleichen Rechte bekommt, wie der lokale User.
 

Nukem36

Hacker
???

Du hast einen lokalen Linux-User der sich anmeldet, oder? Ordnet sich derselbe user die Shares im Netzwerk zu? Über smbmount? Unter SuSE wird ein neuer user mit folgenden Gruppenzugehörigkeiten angelegt:

dialout, video,cdrom,audio

Audio solltest Du für den User zuordnen, dann muß der User lokal an der Linux-Maschine Sound hören.

Es hat so wie ich Dich verstehe nur mit den Gruppenzugehörigkeiten des "Domainusers" zu tun, nicht mit samba. Oder ist der Name des lokalen Linux-Users ungleich des Namens des Domain-Users?

Nukem36
 
OP
Y

Yoshi85

Newbie
Der Domain-user soll unabhängig sein, das heisst, nicht doppelt angelegt werden und somit ist er lokal auch nicht existent. Ich kann über wbinfo auch die Gruppenzugehörigkeit, des Domainusers vom client aus abrufen, nur dass es halt auf dem client keine Gültigkeit hat. Ich weiß, dass video... lokale Gruppen sind, ich will halt dem Domainuser lokale userrechte auf dem client verschaffen, wie das z.B. unter Windows auch möglich ist.
 
OP
Y

Yoshi85

Newbie
Ich habe mich inzwischen zu einer Notlösung durchgerungen, im Stile quick and dirty, indem ich auf /dev/snd einen chmod 777 als su gemacht habe, aber das ist kein befriedigendes Ergebnis, ich will dass der domain user lokale userrechte kriegt und das immer, egal wen ich anmelde;-)
 
Oben